Handwerker liefert nicht. Im Vertrag bleiben oder kündigen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bautitus

Hallo liebe Forumgemeinde,

wir sind schon seit fast einem Jahr eingezogen, aber ein Gewerk hat die Arbeiten nur zu etwa 80% erledigt. Es gab schon Tausend Fristen, die nicht eingehalten wurden, aber auch jede Menge Geld, die er von uns nicht bekommen hat. Es wäre theoretisch kein Problem jemand anderes zu finden, der die Restarbeiten für das Geld erledigen würde. Ich möchte jetzt nicht unbedingt zum Anwalt gehen, daher hätte ich gerne eure Meinung. Lieber ganz normal kündigen und dann jemand anderes suchen? Oder im Vertrag bleiben, und wenn der andere teurer wird, wäre es evtl. ein Schaden, der aus der Nichterfüllung des Vertrags resultiert?

Einen normalen Vertrag haben wir mit dem Handwerker eh nicht. Es ist ein unterschriebenes 1-seitiges Angebot. Es gilt also ganz reguläres Recht ohne irgendwelche besonderen vertraglichen Absprachen.
 
Y

ypg

Kommt immer drauf an, welches Gewerk, was für Restarbeiten, was für ein Vertrag zw wem? Waren die Fristsetzungen von formeller Natur?

Und dann liegt der Gedanke sehr nahe: der Handwerker ist sehr unzufrieden mit dem AG, da dieser nicht zahlt. Deshalb erledigt er seine Restarbeiten nicht.
 
H

hampshire

Bei so einem Wechsel würde ich genau untersuchen was das für die Garantieleistungen bedeutet.
Aus welchem Grund werden die Arbeiten nicht zu Ende geführt?
 
B

Bautitus

Es geht um Elektroarbeiten. Der Elektriker hat zu viele andere Aufträge. Garantieleistungen ohne Gericht wird's vermutlich eh nicht geben. Und das Geld zahle ich nicht, weil er auch nicht dazu kommt Rechnungen zu schreiben.
 
H

hampshire

Klingt nach zerrütteter Beziehung und fehlgelaufener Kommunikationsabbruch. Mein Weg wäre es diese neu zu gestalten. Ich wünsche Dir alles Gute.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
10.02.2020Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? Beiträge: 13
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
22.04.2021Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär Beiträge: 86
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben