Handwerker bohrt Elektro-Leitung an - wer haftet?

4,50 Stern(e) 8 Votes
D

drno1234

Hallo liebes Forum,

ich brauch euren Rat bei folgendem Sachverhalt:

Ich habe letztes Jahr über einen GU ein Haus gebaut. Im Bauvertrag war kein Vordach über der Eingangstüre vereinbart. Daher habe ich dieses Jahr selbst die Montage eines Vordachs über einen lokalen Handwerker beauftragt, wobei ich das Vordach ich über einen Online-Handel konfiguriert und bestellt habe. Die Montage über den Handwerker wurde separat vereinbart.

Als der Handwerker mit der Montage beginnen wollte habe ich ihn darauf hingewiesen, dass sich im Bereich der Befestigung Kabel befinden. Ich habe ihm ein Bild der Außenwand vor dem Verputzen gezeigt, woraufhin der Handwerker ggü. dem ursprünglichen Plan eine leichte höhere Position des Vordachs vorgeschlagen hat. Ich habe dann gesagt, "ok, machen wir so".
Nun hat sich im Nachhinein leider gezeigt, dass dennoch ein Kabel angebohrt wurde.

Der Handwerker vertritt nun folgende Position:
Er sieht kein Verschulden von seiner Seite, da ich ihn angewiesen hätte das Vordach an dieser Position anzubringen. Er konnte ja nicht wissen, dass auch an dieser Stelle ein Kabel verläuft. Die Verantwortung sieht er bei mir als Auftraggeber.

Meine Position:
Ich bin Laie und kenne mich weder mit der genauen Methode von Vordach-Befestigungen aus, noch mit den üblichen Regeln zum Verlegen von Stromleitungen. Daher ist eine Bewertung bzgl. einer sinnvollen Montage-Position für mich nicht möglich. Ich habe den Vorschlag des Handwerkers als Expertenmeinung gesehen, die ich akzeptiert habe. Wenn nun dabei etwas schiefgeht, dann steht er in der Verantwortung.

Da es evtl. um größere Kosten geht wäre ich für eine Beratung (evtl. mit Verweis auf rechtliche Grundlagen) sehr dankbar.
 
T

Traumfaenger

Ich bin kein Jurist, aber was Ihr unter vier Augen besprochen habt, ist nicht mehr objektiv nachvollziehbar. Wenn ich aber einen Handwerker ordnungsgemäß mit solch einer Tätigkeit betraue, erwarte ich dass er als Fachmann seiner Sorgfaltspflicht gerecht wird und im Schadensfall auch haftet bzw. versichert ist. Wenn es natürlich so ein billig-billig Schwarzarbeiter von der Hammer-Plattform oder aus den Flohmarkt-Kleinanzeigen war, dann wird er vermutlich weder versichert sein noch anderweitig haftbar zu machen.
 
Y

ypg

Zum einen so, wie @Traumfaenger es sagt
Zum anderen:
habe ich ihn darauf hingewiesen, dass sich im Bereich der Befestigung Kabel befinden. Ich habe ihm ein Bild der Außenwand vor dem Verputzen gezeigt, woraufhin der Handwerker ggü. dem ursprünglichen Plan eine leichte höhere Position des Vordachs vorgeschlagen hat. Ich habe dann gesagt, "ok, machen wir so".
Daher ist eine Bewertung bzgl. einer sinnvollen Montage-Position für mich nicht möglich.
…liegt doch hier schon der Pfeffer begraben.
 
H

HilfeHilfe

Wie kommt ihr jetzt darauf das ein Kabel angebohrt wurde ?

Schon mal Elli gefragt was es kostet und wie man es lösen kann ?
 
B

Bardamu

Bevor man Löcher in die Wand bohrt an Stellen wo man Leitungen vermutet, könnte man sich mit einem Leitungssucher Gewissheit verschaffen. Kostet 20 Euro.
Das ist das Einzige was man von beiden Seiten noch erwarten hätte können.
Ansonsten seh ich keinen Grund, warum irgendwer für dieses Kabel haften sollte.
Du hast ihm ja die Pläne gezeigt, wenn dann die Kabel woanders liegen hättest du das wissen sollen, du warst ja schließlich beim Bau dabei.
Alles andere ist dann Pech.
 
D

drno1234

Erstmal vielen Dank für die Meinungen.
Meine Frage war ja konkret: wer haftet?
So klar konnte ich das bisher aus den Statements nicht erkennen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
12.06.2022Vordach aus Glas ohne Pfosten - Welche Befestigung bei WDVS? Beiträge: 14
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben