Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo Leute,

wir bauen gerade unsere Doppelhaushälfte. Haben uns für eine Fußbodenheizung auf allen Etagen (außer Keller) entschieden.

Es wird seitens des Bauträgers auf jeden Fall ein Handtuchheizkörper im Bad verbaut. Angeschlossen am Heizkreislauf.

Ich frage mich nun, ob ich den wirklich warm bekomme. Die Vorlauftemperatur ist bei der Fußbodenheizung sehr gering. Als Heizung wird der Handtuchheizkörper also nicht taugen. Meint Ihr, es reicht wenigstens für warme Handtücher bzw. für eine schnelle Trocknung dieser?

Ein ähnliches Problem befürchte ich im Keller. Dort haben wir in beiden Räumen eine Heizung vorbreiten lassen (handelsübliche Heizkörper). Bekomme ich die warm? So dass es wenigsten dafür reicht, Gäste dort mal unterzubringen (im Notfall)?

Vielen Dank! Bin gespannt was Ihr sagt. Der Bauträger muss sich dabei doch was denken (?).
 
Pinky0301

Pinky0301

Nein, der wird nicht warm. Eine Fußbodenheizung läuft mit +/- 30 Grad, das reicht für normale Heizkörper nicht. Die Handtücher trocknen da vermutlich wie auf einem Wäschegestell.
 
kati1337

kati1337

Könnt ihr den rausnehmen?
Wir hatten auch einen im Standard drin, haben den aber aufgrund unserer Heizungswahl streichen lassen. Dafür wurden uns an die 500€ gutgeschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben