Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C)

4,80 Stern(e) 4 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Im letzten Haus haben wir den Handtuchheizkörper im (innenliegenden) Bad weggelassen. Zu kalt war uns im Bad nie. Im neuen Haus werden sie auch nicht verbaut, wir haben aber eine Steckdose geplant, um nachzurüsten, falls es doch zu kalt wird.
 
C

chippy79

Ich kann es bestätigen. Wir haben einen Handtuchheizkörper mit Heizpatrone im Bad verbaut, da wir dachten wir brauchen es. Wir haben seit Jahren nur die Handtücher dort hängen, aber nutzen die Heizpatrone nicht Nochmal würde ich die Investition nicht machen.
 
Musketier

Musketier

Im letzten Haus haben wir den Handtuchheizkörper im (innenliegenden) Bad weggelassen. Zu kalt war uns im Bad nie.
Könnte daran gelegen haben das die Heizwirkung so eines Handtuchhalters gegen Null tendiert
Könnte genausogut an einer falsch eingestellten Heizung liegen. Wenn man die Heizung per ERR ausbremsen muß, wirds natürlich nicht zu kalt, aber effizient ist auch was anderes. Dazu dürfte ein innenliegendes Bad andere Energieverluste haben, als Bäder mit 2 Außenwänden und Fenstern.


Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Heizwirkung gegen 0 tendiert.
Rein von der beheizten Fläche könnte so ein Heizkörper in einem kleineren Bad durchaus mal 20% oder mehr beitragen.
Klar ist eine Wandheizung sicherlich attraktiver. Die müsste dann aber vermutlich wieder deutlich größer ausfallen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben