Haltbarkeit von schmutzabweisender Oberfläche bei Badkeramik

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sub-xero

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist Badkeramik (z.B. Toiletten) oft mit einer schmutzabweisender Oberfläche ausgestattet. Das klingt erstmal sehr praktisch. Hat jemand Erfahrung damit, wie gut diese Oberflächen funktionieren, vor allem nach mehreren Jahren? Bleibt diese schmutzabweisende Wirkung dauerhaft erhalten, oder lässt sie mit der Zeit nach?
 
N

nordanney

Das klingt erstmal sehr praktisch. Hat jemand Erfahrung damit, wie gut diese Oberflächen funktionieren, vor allem nach mehreren Jahren? Bleibt diese schmutzabweisende Wirkung dauerhaft erhalten, oder lässt sie mit der Zeit nach?
Klingt so, ist es aber nicht wirklich. Kenne den Unterschied dieser gerne auch Lotusblüteneffekt genannten Beschichtung. Nach dem Putzen schön, nach kurzer Zeit wieder weg. Im neuen Haus gibt es nur noch "normale" Oberflächen.
 
K1300S

K1300S

Das ist tatsächlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige haben eine zusätzliche Beschichtung, die sich mit der Zeit abnutzt. Andere nutzen eine besondere Glasur, die von sich aus deutlich glatter ist. Diese hält nach meiner bescheidenen Erfahrung mindestens schon mal sieben Jahre (in Toilette und Waschbecken). Allerdings ist der Aufpreis für so etwas mittlerweile verschwindend gering. Unsere Toilettenschüsseln gibt es bspw. nur noch mit Spezialglasur.
 
ypg

ypg

Der Lotuseffekt ist ja schon seit über 20 Jahren bekannt, wenn nicht noch länger. Erst bei Aussenfarbe, dann auch ua bei Sanitär.
Ums Putzen kommst Du eh nicht drumrum, zumindest in der Toilette. Denn ob Fäkalien abrutschen oder nicht - putzen ist gg Bakterien.
Weiteres Sanitär (Waschbecke, Dusche) reibt man eh nach Gebrauch trocken.
 
N

Nida35a

Der Effekt ist da, lässt aber nach mehreren Jahren nach.
Wir haben es genommen, es putzt sich leichter und schneller
 
M

motorradsilke

Ich hatte so ein Toilettenbecken im alten Haus. War ein paar wenige Jahre toll, dann war die Beschichtung ab und dann war es richtig blöd, dann putzte es sich viel schlechter als unbeschichtete Keramik. Kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2022
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1139 Themen mit insgesamt 11774 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2020Sanitär Angebot - realistisch & angemessen? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben