Statistik des Forums

Themen
30.560
Beiträge
357.928
Mitglieder
45.837
Neuestes Mitglied
wily1990

Haltbarkeit von Marmelade

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,

ich bin neu in Gartenfragen und muss daher euren Rat erbitten, ich habe sehr viele Beerensträucher im Garten und möchte daraus Marmelade machen. Wie lange hält eine selbstgemachte Marmelade, denn da sind ja keine Konservierungsstoffe drin ?

bis dann Schirm
 
L

Lily

Guest
die hält schon sehr lange das ist auch bei der gekauften so und da sind auch keine Konservierungstoffe drin. Wichtig ist dass du sie in Twist off Gläser tust und zusiehst dass sich da drin ein Vakuum bildet.

bis dann Barbar
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
L

Lily

Guest
Hi.

meine Oma macht Marmelade schon seit ich denken kann und die hält sich über Jahre wenn sie kühl steht.

by Balser :)
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
L

Lily

Guest
Hi,

wenn du die Marmelade länger lagern willst dann solltest du ein bisschen Zitronensäure mit rein tun, dann hält sie auf jeden Fall sehr lange.

by Wurm
 
L

Lily

Guest
Hi, ich kenne da einen alten Trick von meiner Tante, die hat oben auf die fertige Marmelade Rum drauf und den angezündet.
Dann hat sie schnell den Deckel drauf und das Feuer hat dann eine Vakuum verursacht.

bis dann Sibille :cool:
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
L

Lily

Guest
Bei einer selbstgemachten Marmelade ist es wichtig dass sie lang genug kocht. Also mind 2 Minuten sprudeln lassen, dann ist sie praktisch steril und kann in die Gläser, dann hält sie sich locker über ein Jahr.

by Bauzaun
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben