Halogen-deckenspots: welche Aufteilung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
2

2. haus

Guest
guten Abend

ich bin gerade daran, die Einteilung der deckenspots in wohn/Esszimmer und Küche einzuteilen.

wir werden wohl Halogen-Spots 35w mit dimm-Funktion einbauen. welcher Abstand zwischen den Spots ist da zu empfehlen um eine ausreichende Beleuchtung zu erzielen? reicht ein Abstand zwischen den Spots von ca. 90cm? (Deckenhöhe normal ca. 2.40m)

ist sehr dringend - danke für euren Rat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schakal

Guest
Servus Haus !!
Würde einmal sagen das wichtigste dabei ist einmal die Einteilung auf der Decke.
Soll es ein Muster darstellen (Spots) Dreieck. Viereck oder oder
Wenn du dir das einmal überlegt hast kannst du einmal die Einteilung zusammenstellen und an der Decke anzeichnen
Höchstwahrscheinlich ergibt sich dann die Anzahl und Abständen dann automatisch.
Lg.
 
2

2. haus

Guest
Abstand von 35w Halogenspots bei Raumhöhe 2.40

was ich mich frage ist auch, ob es Richtlinien oder Erfahrungswerte für den Abstand von 35w Halogenspots an einer decke bei Raumhöhe 2.40m gibt. um eine gute Beleuchtung zu erhalten.

wer hat da Erfahrung??
 
S

Schakal

Guest
Servus Haus !!
Also kann ich dir nur den Tipp geben probier es bei einer Lampe einmal aus schau dir genau den Lichtkegel an was es produziert und dann hast genauere Angaben..
Ich selber kann dir dazu keine genauen Masse geben Abstände usw. das wäre sicher wie in der Lotterie.
Aber vielleicht kann es wer anderer !!!
Lg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
01.07.2021Wie bekommt man die passende Beleuchtung? Beiträge: 13
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen? Beiträge: 25
26.01.2017Deckenspot als Beleuchtung in Decke Beiträge: 18
11.08.2016Beleuchtung / Deckenspots Beiträge: 31
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben