Hängepflanzen für Granitmauer - was könnt ihr empfehlen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BBaumeister

Hallo zusammen,

da wir ein Hanggrundstück haben, haben wir zur höhergelegenen Seite Granitpalisaden gesetzt, so dass eine ca 1,5Meter breite Fläche entstanden ist, die wie ein Hochbeet aussieht. Unterhalb der Granitpalisaden ist Rasen. Hierdurch konnten wir die Rasenfläche relativ eben bekommen.
Nun sehen die Palisaden relativ "nackt" aus und wir möchten Pflanzen setzen, die die Palisaden teilweise hängend verdecken.
In dem Bereich scheint fast ganztägig die Sonne. Im hinteren Bereich ist es erst am Nachmittag sonnig.
Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen?
Ideal wäre, wenn diese winterhart sind und möglichst lange und intensiv blühen.
Das I-Tüpfelchen wäre noch, wenn die Pflanzen unempfindlich gegen Schnecken sind, da direkt hinter dem Beet ein Wald anfängt und wir immer recht viele Schnecken haben.
 
Y

ypg

Ich kann den Eunymus empfehlen. Der ist hellgrün und panaschiert hat er einen hellen Rand. Sehr winterhart und freundlich. Ich nehme ihn überall als Bodendecker.
 
E

Elokine

sonnig: hängender Rosmarin, Winterjasmin (blüht im Winter, also jetzt gerade hübsch gelb)
sonnig und/oder halbschattig: Blaues Immergrün oder Blaukissen. Viele Bodendecker eignen sich auch als Hängepflanzen.
Wie das mit Schnecken ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber an Rosmarin und Jasmin gehen die eher nicht, sind ja Sträucher.
 
B

BBaumeister

Danke schonmal für die Tipps. Das hört sich erstmal gut an. Ich habe noch ein Bild beigefügt zur besseren Darstellung:
Der hintere Bereich (Wald) ist Süden. Die oberen Palisaden sind inzwischen bereits von Sträuchern bedeckt und im Sommer kaum noch sichtbar. Es geht also um den unteren Teil.
IMG_1582.JPG
 
N

Nice-Nofret

Efeu funktioniert z.B. gut - sowohl im Schatten als auch in der Sonne und ist robust gegen Trockenheit. Auch könnte man die Wand mit wildem Wein bewachsen lassen. Efeu ist Immergrün, Wilder Wein im Winter kahl - beides kann man mit der Heckenschere trimmen und der Wand lang ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben