Hält Silikatfarbe auf Malervlies?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Reini1234

Gute Morgen allerseits,

wir stehen gerade vor der Auswahl der Innenfarben und bekommen hier unterschiedliche Aussagen zum Thema Silikatfarbe. Unser Untergrund ist Gipsfaserplatten an den Wänden und Gipskarton an den Decken und darauf Zellulose Malervlies. Es ist ein diffusionsoffener Aufbau, eine Dispersionsfarbe fällt somit weg. Eigentlich wollten wir dann jetzt mit einer guten Silikatfarbe streichen aber mir wurde gesagt, das funktioniert so nicht da die Verbindung fehlt bzw. die Farbe nicht verkieseln kann. Unser Hausmaler meinte aber das würde trotzdem gehen.

Ich hab jetzt drei Markenherstellern mit dem Problem angeschrieben und auch hier unterschiedliche Aussagen bekommen:

Die eine meinte, ich soll in die Datenblätter der jeweiligen Produkte schauen
Der andere meinte, ich soll ihre Biofarbe in Verbindung mit Haftgrund nehmen, die hält auf jeden Fall auf dem Malervlies
Die gelbe Firma mit den drei schwarzen Buchstaben meinte, ich könne ohne Probleme alle ihre Silikatfarben nehmen, die halten alle auf Zellulose Malervlies. Es würde zwar keine Verkieselung statt finden, aber durch die Kunststoffvergütung wäre das kein Problem.

Ja was denn nu?
 
W

world-e

Bei reinen Silikatfarben wird es wohl Probleme geben, aber die verarbeitet normal nur der Profi. Was man so fertig kaufen kann, sind meistens Silikatdispersionsfarben. Wir haben das ganze Haus mit Keim-Farben gestrichen. Auf den Wänden mit Feinputz und Betondecken mit Biosil, die Malervlies-Wände mit Innostar und es hat sehr gut funktioniert. Mit Biosil hat es auf dem Malervlies nicht so gut funktioniert, da war die Oberfläche nicht so homogen.
 
R

Reini1234

Bei reinen Silikatfarben wird es wohl Probleme geben, aber die verarbeitet normal nur der Profi. Was man so fertig kaufen kann, sind meistens Silikatdispersionsfarben. Wir haben das ganze Haus mit Keim-Farben gestrichen. Auf den Wänden mit Feinputz und Betondecken mit Biosil, die Malervlies-Wände mit Innostar und es hat sehr gut funktioniert. Mit Biosil hat es auf dem Malervlies nicht so gut funktioniert, da war die Oberfläche nicht so homogen.
Hat die Silikatdispersion arg schlechtere SD Werte wie eine reine Silikatfarbe? Warum habt ihr z.b. die Keim Isostar genommen und nicht die Inotop? Keim Farben sind halt allgemein sehr teuer...

Bei uns wurde Silikat TopIn von Südwest aufgetragen

Hatte mir extra ein Foto gemacht vom Farbeimer
Direkt aufs Malervlies? Wurde 1x oder 2x gestrichen?
 
W

world-e

Hat die Silikatdispersion arg schlechtere SD Werte wie eine reine Silikatfarbe? Warum habt ihr z.b. die Keim Isostar genommen und nicht die Inotop? Keim Farben sind halt allgemein sehr teuer...
Um den SD-Wert zu vergleichen, müsste man Datenblätter der Farben vergleichen, spontan weiß ich das nicht.
Innostar haben wir genommen, weil es noch mehr pigmentiert ist als Innotop. Da hatte ich bei Keim nachgefragt. Angeblich soll bei Innostar ein Anstrich reichen. Konnte ich nicht bestätigen, wir haben alles 2 mal gestrichen.
Im Internet bekommt man die Keim-Farben durchaus bezahlbar. Nur im Fachhandel sind sie unverschämt teuer. Wir haben für das Streichen innen vom ganzen Haus Keim-Farben für knapp 1200€ verarbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben