Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden?

4,00 Stern(e) 13 Votes
P

Pinkiponk

... fandet Ihr das nicht notwendig?

Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus kaufen und nun bin ich dabei die Bauleistungsbeschreibung unseres bisherigen Favoriten zu lesen und zu verstehen. Um eine Entscheidung treffen zu können, müsste ich ja auch noch die Bauleistungsbeschreibungen der Mitbewerber lesen und verstehen. Findet Ihr das überflüssig bzw. wie seid Ihr vorgegangen? Einen unabhängigen Sachverständigen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt, vor Vertragsunterschrift, noch einschalten.

Wir habt Ihr das gemacht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich muss man das machen. Wenn man es nicht versteht dann sollte man sich jemand holen, der sich auskennt.

Ich habe z.B. alle Bauleistungsbeschreibung's in der Verwandtschaft lesen dürfen und vor der Unterzeichnung wurden die in der Regel 2-3 Mal korrigiert. Das sah dann aus wie eine Klassenarbeit. Mit vielen Notizen am Rand.

Du kauft´st da ja kein Fernseher (Aber auch da liest man alles vorher) sondern ein Haus welches noch nicht gebaut ist und verpflichtest dich oft für Jahrzehnte. Also da sollte man schon alles durchlesen und verstehen was man da unterschreibt.
 
P

Pinkiponk

Danke, auch für die Absolutheit in Deiner Antwort. Dann führt kein Weg daran vorbei. Im Moment kleben ca. 80 rosa Zettel in der Bauleistungsbeschreibung bei den Punkten, die ich nicht verstanden habe. Ich bereue es mal wieder, keine handwerkliche Ausbildung gemacht oder auf dem Bau gearbeitet zu haben.
 
A

allstar83

Wir haben alles was bisher nicht verstanden wurde nachgefragt vor Unterschrift... Denke 100 Fragen zu Bauleistungsbeschreibung und Verträgen kommen da schon mal zusammen. Aufschreiben und im Termin besprechen so haben wir das bisher gemacht. Mit jedem Termin und jeder Woche sich mit dem Thema beschäftigen wird man etwas schlauer.

Wir haben so denke ich mit 10 Anbietern gesprochen. Mit etwa 4 haben wir auch die erste Planungsphase gemacht (also Erstentwurf). Dann haben wir uns für einen entschieden.
 
H

hanse987

Eines der wichtigsten Arbeiten. Überall wo bauseits steht oder was gar nicht drin steht ist nicht dabei und dein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
18.06.2023Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung? Beiträge: 12
18.07.2012Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten? Beiträge: 12
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
16.08.2022Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow Beiträge: 29
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben