Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden?

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

HilfeHilfe

Danke, auch für die Absolutheit in Deiner Antwort. Dann führt kein Weg daran vorbei. Im Moment kleben ca. 80 rosa Zettel in der Bauleistungsbeschreibung bei den Punkten, die ich nicht verstanden habe. Ich bereue es mal wieder, keine handwerkliche Ausbildung gemacht oder auf dem Bau gearbeitet zu haben.
Du kannst es prüfen lassen . Nur halte ich es für utopisch 35 Bauleistungsbeschreibung einzufordern. Das überfordert ! Maximal 3 in die engere Auswahl
 
P

Pinkiponk

Zu einem späteren Zeitpunkt lasse ich den Vertrag und die Leistungsbeschreibung von mindestens einem Fachmann prüfen. Zuerst möchte ich aber so viel als möglich selbst an Wissen ansammeln.

Bis jetzt prüfe ich nur die Unterlagen meines Favoriten. Mein Mann prüft die Unterlagen seines Favoriten. Erst wenn beide zu teuer sind, werden wir uns wieder mit weiteren Anbietern im Detail beschäftigen.

Danke für den Hinweis, dass ca. 100 Fragen zusammenkommen können. Ich dachte bereits, ich übertreibe es. So viel werden es bei mir auch mindestens.
 
Y

ypg

Bis jetzt prüfe ich nur die Unterlagen meines Favoriten. Mein Mann prüft die Unterlagen seines Favoriten. Erst wenn beide zu teuer sind,
Ihr verheddert Euch. Und dieses „hätte ich mal...“ dafür gab es sicherlich einen Grund, keine entsprechende Ausbildung gemacht zu haben.
Darf ich fragen, wie Ihr ein Auto kauft? Oder ein Grundstück? Wie kann es denn passabel nachvollziehbar sein, wenn die Lage im Grunde immer noch zu 30% subjektiv ist?

Ihr macht zwei Fehler und schaut nur nach dem Preis und versteift Euch auf etwas und gebt Euch somit ein Korsett.
Nur geht’s hier nicht um einen Katalogpreis, sondern noch um fast nicht kalkulierbare Erdarbeiten, die zu den Baunebenkosten gehören. Außenanlagen, Eigenleistungen, Garage und Garten.
Emotionen spielen auch eine Rolle, denn nicht jeder will das Flair 113.

1. Eigenkapital und Finanzierungsgrenze abstecken.
2. Grobkalkulation, Check: was wollt ihr? Was könnt Ihr bei 2000€/qm?
3. Häuslebauer und regionale Firmen besuchen. Webseiten, Telefon...
4. Eindrücke sammeln und den Bauch sprechen lassen
5. 2-5 Firmen vergleichen.
Etc... keine Gewähr, ist jetzt aus dem Bauch heraus geschrieben. Andere können es besser.

Und: wer den Überblick und die Kontrolle behalten will (irgendwo von Dir geschrieben), der kauft nicht, der baut!
 
H

hampshire

Baubeschreibung lesen ist notwendig - solange Du keine äußerst lässig sitzende Brieftasche hast. Lies nur die, die auch relevant sind. Die anderen kannst Du interessehalber überfliegen.
Frage alles nach was Dir unverständlich ist.
Nimm Dir Hilfe von einem Experten - auch wenn der ggf.. etwas kostet, denn Du wirst keine Fragen zu Passagen haben, die fehlen.
Überlesenes und Nicht-Verstandenes kostet im Zweifel Geld.
 
Nordlys

Nordlys

Ist das alles nicht etwas viel Kontrollwahn? Kauf ich ein Auto, begreife ichbweder jeden Produktionschritt noch will ich wissen, wie so ein ESP funktioniert. Es wird funktionieren, darauf vertraue ich. Auch beim Hausbau, wahrlich keine Raketentechnik, ist das nötig. Klar, Handwerk ist nicht Grossindustrie, man muss schon hinschauen, aber man muss den Handwerkern auch die Würde lassen, dass sie schon können was sie tun, und es gelernt haben. Ich kann nicht alles im Leben auch können und verstehen. Es ist eine Grundhaltung. Und die entspannt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben