Gutachterqualifikation zur Abnahme notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Bender

Bender

Guten Abend,

um sich auf die Hausabnahme vorzubereiten, stelle ich mir die Frage, ob ich einen staatlich geprüften Bausachverständigen hinzuziehen soll. Habe im Bekanntenkreis Bauingenieure, die Ihr Handwerk verstehen, jedoch nicht als Gutachter arbeiten. Hat es mehr Gewicht bei der Durchsetzung der festgestellten Mängel, wenn diese durch einen offiziellen Gutachter aufgenommen wurden? Die Hausbaufirma wird zur Hausabnahme Ihren "unabhängigen" Gutachter (angeschlossen an IHK) mitbringen.
 
tomtom79

tomtom79

Für dich wird es wohl reichen! Aber spätestens wenn es amtlich wird brauchst einen der offiziell ne Ausbildung bzw nachweis hat.
 
L

Legurit

Du brauchst niemanden.. ratsam ist es aber schon. Wenn du erwartest, dass etwas im argen liegt solltest du ggf. gleich jemanden mit Titel mitbringen.
 
P

Payday

wenn du jemanden privat kennst reicht der erstmal locker aus. er kann sich den bau doch auch jetzt angucken und du kannst Mängel ggf. anzeigen. nur weil jemand nen titel hat wird der Mangel nicht schneller oder überhaupt behoben. ob etwas ein mangel ist lässt sich oft in irgendwelchen vorschriften/regeln (DIN/VDE usw...) nachschlagen. das kann im grunde jeder, der versteht was dort steht. wenn in der vde steht, das warmwasser nach spätestens 1,5litern kommen muss und es werden 5liter ausgelitert bis warmes kommt, brauche ich keinen gutachter sondern verweise auf die besagte vde und die sache geht seinen gang.
ein echter gutachter wird im streitfall dann vom gericht bestellt. solange die gesamte mängelbearbeitung zwischen dir und den unternehmen abläuft, braucht man nur einen fachkundigen der den mangel überhaupt sieht (was man zb mit genug einlesen auch selber sein kann).
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

etwas klugscheißen für Fortgeschrittene:)

VDE = Verband der Elektrotechnik
Gas - u. Wasserinstallation = DVGW = Deutscher Verein des Gas u. Wasserfaches


Olli
 
Bender

Bender

erstmal danke für eure Meinungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass etwas zu bemängeln sein wird. Teils sehe ich das jetzt schon. Meine Befürchtung ist nur, dass die Gegenseite über ihren unabhängigen Gutachter mehr Gewichtung bekommt und die festgestellten Mängel später dann nur noch über Gericht zu klären sind. Bewertet ein Titel-Gutachter auch die Mängel bzw. Ihre Instandsetzung finanziell bei der Abnahme? Ich müsste doch theoretisch einen Teil der Schlussrate zurück behalten können, bis der Mangel beseitigt ist. Mein Bekannter könnte vielleicht eher grob schätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben