Günstiger Zeitpunkt für Anpflanzung im Frühbeet

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Frühbeet gekauft und aufgestellt. Am liebsten würde ich das sofort bepflanzen aber ich habe Angst dass es noch zu kalt ist.
Ab wann kann ich dort säen und pflanzen ?

danke

Pudel
 
H

Honigkuchen

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Frühbeet gekauft und aufgestellt. Am liebsten würde ich das sofort bepflanzen aber ich habe Angst dass es noch zu kalt ist.
Ab wann kann ich dort säen und pflanzen ?

danke

Pudel

Hy Pudel,

gibt's da nicht so eine Bauernweisheit mit Eisheiligen ?
- Ich lass' mir übrigens die Sommerschlappen (Auto) auch erst immer nach den Eisheiligen draufziehen.


Da das Wetter regional sehr unterschiedlich ist, kann man das jetzt speziell für Deinen Fall natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, also, ob Du noch bis knapp Ende Mai Gefahr läufst, bei Dir Frost zu kriegen.

Da müßtest Du mal das Wetter der letzten Jahre erinnere, bzw. nachforschen (Wetteraufzeichnung).

Gruß Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo,

beim Frühbeet musst du nicht auf die Eisheiligen warten, denn durch die Abdeckung ist es dort schon ab Ende Februar eisfrei.
Wenn es in der Nacht sehr kalt wird kannst du das Frühbeet event. mit Decken abdecken.

bis dann Shampoo
 
L

Lily

Guest
Hi,

du kannst die Pflanzen schon ins Frühbeet geben, das ist nun kein Problem mehr. Aber sieh zu dass du am Tag die Deckel aufmachst wenn es warm ist und die Sonne scheint.

das sagt dir Lucky
 
L

Lily

Guest
bei mir kommen die Radieschen schon raus und ich kaufe nun am Wochenende die ersten Salat Pflänzchen.
Nur Mut das geht schon, der Winter ist vorbei !!

Player
 
L

Lily

Guest
Wenn du ein gutes Frühbeet hast dass gut isoliert ist dann kannst du bestimmte Gemüse auch im Winter dort anpflanzen. Also sowas wie Feldsalat oder so. Aber im März kannst du auch schon die ersten Gemüse dort vorziehen.

bis dann Hellboy
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben