Günstige Garage - Standardgarage aus Beton?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

ElBoCaDiLlO

Hallo allerseits,

nun ist unser Haus bald fertig und wir haben immer noch keine Garage. Der Grund sind die mMn. viel zu übertriebenen Kosten für eben diese.
Nun würde ich mir doch gerne ein bisschen Input von Euch holen.

Die Eckdaten:
Außenmaße Garage: 4,17m x 9m
3m Sektionaltor mit elektrischem Torantrieb
Durchbruch von 1m x 2m für Eingang in das Haus
Tür in den Garten + 1x Fenster im hinteren Bereich der Garage

Die Garage befindet sich zwischen Haus und des Nachbars Garage. Daher möchte ich den Platz auch komplett ausnutzen, weshalb eine Standardgarage von der Stange leider herausfällt.

Wie kann ich eine günstige Garage umsetzen? Eine Betongarage nach Maß kostet mich etwa 20t€ und das finde ich schon recht viel.
Würde es reichen, wenn ich Punktfundamente setze, 12cm Pfosten setze und die Zwischenräume einfach zumauere? Vielleicht dort auch noch 20cm Betonschicht drunter? (Boden ist dann natürlich schon gerüttelt) oder sollte ich ein Streifenfundament setzen lassen, oder eine Bodenplatte gießen lassen? Wenn ich ein Streifenfundament nehme, wie dick müsste die Betonschicht in der Mitte sein, wenn ich nicht pflastern oder Platten legen möchte. Müsste darüber noch Estrich gemacht werden? Das Streifenfundament sollte ja schon 80cm tief sein, wie breit müsste es sein, wenn ich 11,5er Steine zum Mauern nehme.

Wie groß ist preislich der Unterschied zwischen Holzbalkenlage als Decke oder gegossen?

An sich möchte ich einfach gerne eine Garage, die auch länger als 10 Jahre steht. Von außen soll sie einfach verputzt werden. Zumindest die Flächen, die zu sehen sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen. Gebe natürlich gerne weitere Informationen.

Beste Grüße
ein belegtes Brötchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8

86bibo

Als erstes: Kannst du nicht eine Standard 4m Garage nehmen und verblendest/verputzt den Zwischenraum zum Nachbarn?
Punktfundamente bei Mauerwerk und/oder fester Bodenplatte ist nicht ratsam. Die Streifenfundamente werden vermutlich 30cm breit werden müssen, weil sie sonst kein Minibagger ausheben kann. Falls du sie mit Hand ausschachten willst, würden auch 20 cm reichen, das hängt aber entscheidend von deiner Bodenplatte ab. 80cm müssen sie nicht unbedingt tief sein. Evtl. reichen auch 60cm, aber das hängt von den anderen Umgebungsbedingungen ab.
Wie der Aufbau in der Garage sein soll, musst du dir schon selbst überlegen. Man kann natürlich pflastern, Beton oder Fließen geht aber auch. Bei reinem Beton muss der natürlich einigermaßen glatt gegossen werden (nicht selbstverständlich). Ein Fertigellement fällt bei deinen krummen Maßen preislich sicher raus.
Rechne dir die ganzen Sachen genau durch. Wenn du wirklich etwas massives willst, dann kostet das auch in Eigenleistung viel Geld, zumindest wenn man wenig Erfahrung hat.
 
E

ElBoCaDiLlO

Hi 86bibo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe leider keine Fertiggarage in 4m Breite gefunden. Die sind immer maximal 3,78m breit und das ist natürlich schon ein breiter Spalt. Vor allem ist die Garage des Nachbarn nicht auf gleicher Höhe, sondern weiter zurückgesetzt. Das wäre aber nicht so tragisch.
Das mit den Punktfundamenten und mauern verstehe ich. Was gäbe es denn sonst für Möglichkeiten, die Garage zu Verkleiden? Ich habe nichts gegen Holz als Baumaterial, allerdings sollte Sie nach außen immer verputzt werden (oder vielleicht verblendet), da Holt als Außenmaterial einfach nicht passt.
Wegen des Innenaufbaus. Ich dachte, wenn ich ein Streifenfundament mache, dann kann ich das einfach etwas höher ziehen und noch eine Lage Beton über den Boden gießen, so dass es aussieht als sei es eine Bodenplatte, allerdings mittig dünner ist... versteht man das und macht das Sinn?

Vielen Dank und beste Grüße
 
8

86bibo

Ohne ausreichende Armierung macht das keinen Sinn, aber natürlich kann man grundsätzlich "einfach" eine Bodenplatte gießen. Aber bitte nicht einfach ein paar Eisen reinwerfen, Beton mischen und hoffen das es hält.

Wenn du selbst mauern kannst/willst, würde ich das Holz vorziehen, da du es selbst machen kannst. Einzig beim Sturz des Garagentores brauchst du sicher professionelle Hilfe, da du den nicht mit der Hand heben wirst. Mit Holz kann man auch viel machen, braucht jedoch wieder das richtige Werkzeug und Know-How. Dazu muss das Holz auch richtig behandelt werden, etc. Dann brauchst du entsprechende Ständer und von der Statik ist es auch aufwendiger. Die klassische Mauer ist da mMn deutlich einfacher für den Laien umzusetzen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Hallo,
ich habe mir gerade Angebote kommen lassen von Herstellern die Holzständergaragen bauen (ähnlich wie beim Fertighaus).
Da kamen schon recht attraktive Angebote die weit unter einer Betongarage lagen.

Wäre das vielleicht eine Alternative?
 
E

ElBoCaDiLlO

Hi Robson,

dazu brauche ich dann sicherlich auch noch entweder eine Bodenplatte oder ein Streifenfundament.
Das ist sicherlich auch von Interesse für mich, so lang ich das Werk dann nachher Verputzen lassen kann. Holz nach außen passt einfach nicht in die restliche Optik.
Wenn ich jedoch den 86bibo richtig verstanden habe, wäre so eine Holzständergarage ja noch aufwendiger beim Aufbau.
Könntest Du mir sagen, wo Du dir hast Angebote machen lassen?

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben