Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6?_params=Array der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hm, das mag sein. Wobei sicher auch viele Häuser ohne Fußbodenheizung und ohne Keller gebaut wurden. Und wir sind weder Barfuß- noch Socken-Läufer, deshalb hab ich keine großen Bedenken. Wir werden sehen.
Ja, zB meine Eltern. Kopf warm, Füße kalt. Wenn sie nicht 80qm des ganzen EG verfließt hätten, dann würden sie im Teppichbereich Fußbodenheizung nachlegen. Aber sie wollen keine Stolperkante. Wo Fliesen sind, verlaufen übrigens Extrarunden der Heizleitungen, das hat man früher so gemacht.
In Wohnungen mit Heizkörpern hat man die Situation ja gar nicht...
 
markus2703

markus2703

@hemali2003 : Auch wir haben so ein schnödes, in der Konfiguration deinem sehr ähnliches Stadt&Land -Haus. Und ebenfalls mit den heutzutage unmöglichen Heizkörpern. Und ob man es glaubt oder nicht, bevor wir wussten ob das Standard ist oder nicht haben wir beim Verkäufer angeregt die Fußbodenheizung bitte rauszunehmen.

Wir heizen viel mit unserem Kaminofen - da ist die Fußbodenheizung viel zu träge.

Die Gesamtkosten pro m2 müsste ich mir erst rausrechnen, aber ich denke wir landen im gleichen Preisniveau und sind auch zu 100% zufrieden.
 
J

Joedreck

@hemali2003 : Auch wir haben so ein schnödes, in der Konfiguration deinem sehr ähnliches Stadt&Land -Haus. Und ebenfalls mit den heutzutage unmöglichen Heizkörpern. Und ob man es glaubt oder nicht, bevor wir wussten ob das Standard ist oder nicht haben wir beim Verkäufer angeregt die Fußbodenheizung bitte rauszunehmen.

Wir heizen viel mit unserem Kaminofen - da ist die Fußbodenheizung viel zu träge.

Die Gesamtkosten pro m2 müsste ich mir erst rausrechnen, aber ich denke wir landen im gleichen Preisniveau und sind auch zu 100% zufrieden.
Ja ähm ist die Fußbodenheizung nicht, wenn sie richtig ausgelegt ist. Google mal Selbstregeleffekt.

Abgesehen davon und zum Thema: jeder definiert seinen Standard selbst. Und jeder muss selbst entscheiden was er macht und warum. Trotzdem finde ich einige Themen hier insgesamt wichtig genug um es wenigstens mal anzusprechen. Wiederverkaufswert ohne Fußbodenheizung wird geringer sein als mit, etc...

Das ist von mir persönlich die Meinung. Verurteilen kann ich hier niemanden, denn ich kenne keinen persönlich und warum sollte ich auch? Ich hab jetzt zB auch da gespart, wo es für mich OK war. Woanders ordentlichen geklotzt. Ein fremder würde sagen: warum hast du da so billig gemacht?
Pff mir egal.. Hatte meine Gründe. So wie jeder hier.
 
F

Farilo

Ich verstehe immer noch nicht, was jetzt der Sinn des ganzen Threads ist...

Man kommt auch problemlos auf unter 1.000 Euro je qm. Sichtestrich, 2 Steckdosen und eine Lampe je Raum, kein Gäste-WC sondern ein einzelnes Bad mit Wanne/Dusche kombiniert, keine Rollläden, wenige, kleine, Fenster und braucht man wirklich überall verputzte Wände? Ach ja klar, wo statisch möglich überall natürlich Trockenbauwände.

1.500 bis 2.000 EUR je qm entspricht einfach nur dem Standard, welcher ein durchschnittlicher Bauherr hier als angenehm empfindet, daher bleibt der Tipp auch so, rechnet mal alle schön 1.500 bis 2.000 EUR je qm, außer ihr habt spezielle Wünsche, welche weniger oder mehr erfordern.

Ob nun 900 EUR oder 5.000 EUR je qm - alles möglich. Wir bauen auch nicht für 5.000 EUR je qm oder auch nur 2.000 EUR je qm. Ich kann doch da ganz ehrlich zugeben, dass andere einen höheren Standard verbauen und dafür auch tiefer in die Tasche greifen müssen - so what? Liest sich bisher eher alles danach an, als versuche man Leute dazu zu bekehren, möglichst günstig zu bauen.

Ihr wollt Aluminium-Raffstores und Unterputz-Armaturen? Was? Das habt ihr gefälligst nicht zu wollen! Mit Kunststoff-Rollläden kann man auch überleben und der Bauträger Standard bezüglich Armaturen wurde doch als "geschmackvoll" beschrieben.
Moinsen,

ließ Dir einfach mal die eine Million "reicht meine Kohle für ein Haus"-Threads durch. Da wirst Du aber ganz schnell feststellen, dass der Tenor sehr wohl jener ist, das man MINDESTENS mit 1800/qm rechnen MUSS.

Was Du hier schreibst, stimmt mit der Forumsrealität nicht überein.
 
F

Farilo

Genau, das mußte mal gesagt werden. Uno I, 75 i.e. (Sauger) SX, mit Digitaltacho. War eine geile Karre, 1987.
Und von 0 auf 50 gab es (bzw. gibt es) auch nur ganz wenige die da mithalten konnten!


Ich find den Thread klasse und die Idee des Threaderstellers auch. Mir war schon sehr früh bewusst dass dieser hier wieder von einer gewissen "Fraktion" zerredet wird. Es ist hier im Forum von den "Iluminatis" einfach nicht gern gesehen, dass man richtig klasse und wirklich schön unter 30.000EUR/qcm bauen kann.
Hier im Forum ist die Garage für 40-60k halt "nur" gehobener Standard...

Es ist nicht schwer zu verstehen. Dieses Forum ist klasse! Es ist eine super Informationsquelle. Aber, wie bei allem, muss man auch aufpassen. Es werden hier sehr häufig gewisse Interessen vertreten. Von wem? Nun, schaut euch die Sponsoren an? Der spass hier muss (zurecht) auch finanziert werden. Alles legitim. Nicht jeder post hier ist künstlich. Nicht jede Aussage "Fake Media". Genau so wenig ist alles hier im Forum willkürlich und gewisse "Richtungen" gerade wenn es um Preise geht "deutscher Durchschnitt".

Nochmal, das Forum mit all seinen Usern hier ist klasse. Gefällt mir sehr.
Aber eine gewisse und für mich auch absolut logische "Parteizugehörigkeit" gen Sponsoren ist oftmals nicht zu übersehen.

Alles gut, wenn man es denn versteht. Schade für die, die es nicht sehen und dann auch noch entsprechend ihr Leben danach auslegen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben