Günstig bauen - so geht es auch!

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Günstig bauen - so geht es auch!
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Günstig bauen ist nicht leicht, denn jeder von uns möchte es auch schön haben. Und billig ist oft auch in der Anmutung billig. Günstig, das ist auch Fantasie entwickeln. Kann ich nicht ins obere Regal greifen, so muss ich mal schauen....Pinkelbecken, ginge auch aus nem aufgeflexten Alubierfass, Ablauf da, wo der Ansaugrüssel reinkommt. Wäre Hingucker. Und günstig. Oder Tisch, warum nicht vier kleine schwarze Lack, darauf ne alte Schiffbaustahlplatte, oval zugeflext, mit Owatrol Öl in der Oberfläche gefestigt?
Was gibst sonst noch für Ideen?
 
G

Grym

Günstig bauen ist einfach, siehe Post #1. Geh zu Town & Country, nimm ein Haus aus dem Katalog und gib der Firma einen unproblematischen, baureifen Baugrund ohne Zusatzmaßnahmen. Überall alles Bauleistungsbeschreibung-Standard wählen und gut ist. Ziemlich einfach, wie ich finde. Man braucht sich nicht etwas hier hin zu fantasieren, dass günstig bauen nicht einfach wäre. Günstig bauen heißt einfach nur immer Nein sagen. Einmal am Anfang ja und dann immer nur Nein.

Ist bei Town & Country echt noch der Heizkörper im Standard? Oder war das ein Sonderwunsch?
 
Y

ypg

Ach so: gebaut wurden 138qm für 2 Personen. Das ist schon Luxus [emoji4]

Was das für Kosten waren, die auf die 182000 noch darauf kamen?
Zb Rollläden, noch nicht einmal elektrische. Dann exklusiverer Putz, ich glaube Mineralputz. Dann wenige qm Holzverschalung an der Hausfront.
Man kann auf letzteres verzichten, wir mussten aber nicht verzichten.
Auf Grundlegendes wie Kontrollierte-Wohnraumlüftung, besseren Putz, etc. sollte man nicht verzichten, wenn man es sich leisten kann.

Ich glaube, ich bin letztendlich rechnerisch so bei 1600/qm gelandet. BJ 2014

Da wird man gewiss nicht landen, wenn man Aufputzarmaturen als Nogo oder Keller, Doppelgarage und mind. 160qm, das natürlich mit Parkett und 2,70er Raumhöhe als willhaben definiert, was hier im Forum oft der Fall ist.

Zusätzlich haben wir übrigens gefühlt jede Woche mehrere Hunderter für Dinge ausgegeben, die später in Vergessenheit geraten sind:
Kühlschrank (Küchenplanung ohne KS) als Ausstellungsstück von MM, der zweite Außenwasserhahn bei großer Hausfläche in der Mittagspause auf dem Bau geordert, Verspachtelung einer offenen Dachflächen im WZ, Verdoppelung von Rigipsplatten im OG, Einkofferung der Badewanne, Podeste für WM und TR, undundund...

Und genau davor warne ich: eng kalkuliert ohne Puffer für das, was definitiv kommt, aber man jetzt nicht denkt.

@Grym
Große Fliesen sind Mainstream. Auf wenn die Fugenlosigkeit positiv bewertet wird, werden in 10 Jahren diese Fliesen als unschick definiert werden. Unterputzarmaturen können so richtig gut Ärger machen, sodass man sich beim nächsten Haus sagt: nur noch Aufputz.
Buche war auch für uns ein Nogo, jetzt haben wir Buche, aber in schokobraun ( Holz war uns relativ egal, die Farbe allerdings nicht)

Je mehr Firlefanz verbaut wird, desto anfälliger das Haus.
 
F

Farilo

Ist immer so eine Sache...

Wenn ich sage:

"Du, der Fiat Uno ist ein klasse Fahrzeug. Gönne ich Dir. Hast Du nen wirklich tollen Preis bezahlt für ein ganz tolles Auto. Freut mich für dich.
...ICH? Ich hab nen 180k teuren Bentley. Was anderes würde MIR niemals in den Sinn kommen oder auf den Hof. Aber für dich ist das doch in Ordnung.
Aber dein Fiat ist ganz toll für dich."

Klar, da hat man nur gutes geredet. Niemand kann einem was schlechtes anhängen.
Greift manche dann aber trotzdem an. Das wissen auch alle Beteiligten. Dieser Eindruck soll ja auch immer geweckt werden hier im Forum.

Alles ist machbar. Alles ist legitim. Alle finden alles toll. Selber aber niemals auch nur im Ansatz sich eine 20EURO Fliese in den Hauswirtschaftsraum legen.
 
F

Farilo

Traurig ist nur, dass es so viele Menschen gibt, welche sich ernsthaft von solchen Aussagen den Tag ruinieren lassen. Oder noch schlimmer... Die sich dann etwas teureres holen, nur damit sie nen vermeintlich gutes Gefühl während des sprechens mit dem Nachbarn haben.

Glücklich werden solche Menschen, die zu viel auf die "Meinung" anderer geben, eh nicht wirklich.
 
G

Grym

Sag ich doch, jeder baut SEIN EIGENES Haus. Man braucht nicht billig bauen, nur weil das ein gewisser Karsten gut finde. Wir haben von Fliesen, Sanitärgegenstände, Armaturen, Elektrik, Raumhöhen, Baumaterialien, usw. alles so ausgewählt, wie wir es wollten. Nahezu keine Kompromisse. Und dann werden es keine 1.300 Euro je qm.

Aber das Ausgangsposting war, man kann auch ein Haus mit 1.300 Euro je qm bauen. Und da kann ich nur zustimmen. Genauso kann ich doch ganz ehrlich sagen, dass mir so ein Kataloghaus von Town & Country mit Standardausstattung nicht gefallen würde, oder nicht?

Und die meisten landen irgendwo zwischen 1.500 und 2.000. Das ist hier der Schnitt. Der gute Steffen ist drüber, andere drunter. Viele fallen aber dort rein.

Und wo ist ein Problem mit UP-Armaturen? Wenn was kaputt ist, muss man eben aufmachen, reparieren, neu verfliesen. Kostet Geld, mehr aber auch nicht. Die meisten unserer UP-Armaturen sind aber eh reversibel durch Gipskartonwand von der anderen Seite. Aufmachen, reparieren, zu machen, spachteln, streichen. Macht dann eine Firma an einem Tag.

Und ob unsere Fliesen mal unmodern sind ist uns auch egal. Wir wollen schicke Optik, wenige, dünne Fugen und nicht modern/unmodern/sonst was.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben