GS neben S-Bahn-Linie- bitte um Rat

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo in die Runde,

wir haben ein Grundstück gefunden, und nahezu alles passt.
Das Grundstück befindet sich aber direkt neben der S-Bahn Linie - genau an einer S-Bahn Station. Die Linie ist klein (2 Gleisbetten), es gibt keine Oberleitungen, keine ICE, überwiegend S-Bahn und manchmal Güterzüge. Die Luftlinie zwischen dem Grundstück und S-Bahn ist ca. 50-70 m, es steht aber eine große Lärmschutzwand + große Bäume dazwischen, außerdem ist die Linie/Station "vertieft" - also der Höhenunterschied zwischen dem Grundstück und die S-Bahn Linie beträgt ca. 20-30 m (s.Foto, das Grundstück weiter nach links ca. 20 m von der Wand entfernt). Der Lärmpegel ist daher mehr als akzeptabel und ist kein Problem: wir haben Zeit genommen und den Lärmpegel bei verschiedenen Zügen richtig eingeschätzt.
Die Überlegungen sind aber:
1. Potenzielle Elektro-/Magnetsmog-Quelle, die gesundheitsschädlich sein kann. Die meisten Berichte, die ich gelesen habe, beschreiben aber z.B. Oberleitungen mit hoher Spannung. Hat jemand Kenntnisse/Erfahrungen damit? V.a. ob es hier eine Rolle spielt, dass es keine Oberleitungen, eine große Schutzwand gibt, und dass das Grundstück höher gelagert ist.
2. Der Bebauungsplan erlaubt viel, aber es steht u.a. "Für die südliche Randbebauung des geplanten Misch- und Wohngebietes ist eine Reduzierung der Gebäudehöhe auf maximal I+D anzustreben." Das Grundstück ist genau die südliche Grenze zur S-Bahn. Wie soll man das interpretieren: Pflicht oder eine dringliche Empfehlung, und falls doch 2 Geschosse, dann auf eigene Verantwortung? Die 2 Häuser daneben (dieselbe Linie) sind mit SD und 1,5 Geschossen gebaut.

Gibt es noch was verstecktes bzgl. der S-Bahn?

Vielen Dank im Voraus!
gs-neben-s-bahn-linie-bitte-um-rat-467651-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Oberleitungen der Bahn haben in Deutschland in der Regel 15 kV. Die Daumenregel für den Abstand von Hochspannungsleitungen ist 1m pro kV, also 15m. Elektrosmog ist bei Grundstücken an Bahnlinien vernachlässigbar. Insbesondere im Vergleich zu den Gesundheitsschäden die Lärm anrichtet wenn man extrem nah wohnt.
Gibt es eine Weiche an der Stelle? Meine Tante wohnt in Stuttgart direkt an der S-Bahn (Handtuchgarten, Wohngebietsstraße, Bahndamm) und da liegt zu allem Überfluss eine Weiche über die es immer rumpelt.

Den Bebauungsplan verstehe ich als Empfehlung. Man wünscht dass du klein baust damit die Schlafzimmer hinter der Lärmschutzwand bleibt, will es dir aber nicht verbieten. Und auch wenn ihr den Lärmpegel als OK empfindet, würde ich trotzdem bereits bei der Auswahl der Baufirma auf das Thema Schallschutz und die Aufpreise für höhere Schallschutzklassen achten. Guter Schlaf ist schwer zu ersetzen
 
N

NilsHolgersson

@WilderSueden danke für Deine Antwort!

Gibt es eine Weiche an der Stelle?
Ne, absolut gerade Strecke.

Den Bebauungsplan verstehe ich als Empfehlung. Man wünscht dass du klein baust damit die Schlafzimmer hinter der Lärmschutzwand bleibt, will es dir aber nicht verbieten.
Wir würden eine Stadtvilla bauen. Die Höhe ist aber fast gleich wie bei einem SD-Haus mit 1,5 Geschossen. Erhöhter Schallschutz wird auf jeden Fall geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben