Grundflächenzahl vergrößern durch Zukauf von Grünland?

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Myrna_Loy

Wir haben die Möglichkeit, ein Stück Wiese im unbebauten Außenbereich zu erwerben, welche direkt an unsere Grundstück im unbeplanten Innenbereich anschließt. Würde sich durch den Ankauf auch die Berechnungsgrundlage für die Grundflächenzahl ändern? Wir überlegen, unser Haus zu vergrößern, da wäre es gut zu wissen, ob die Wiese in dieser Hinsicht relevant ist - oder eben nicht, da eh nicht als Baugrund ausgewiesen.
Kann da jemand helfen? Oder kann mir das die zuständige Baubehörde mitteilen?
 
I

icandoit

Anrechbar wird die Flaeche mMn nur durch eine Umwidmung.

Das kann Dir sicher das Bauamt beantworten ob eine Umwidmung des Teilbereiches moeglich ist. Ich vermute mal easy ist das nicht.

Aber eventuell brauchst die Abstandsfläche dann nicht einhalten?
 
M

Myrna_Loy

Danke für die Antwort. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, da es zu einfach wäre. Aber es würde unsere Planungen auch für den späteren Ausbau des Nebengebäudes sehr erleichtern.
 
N

Nice-Nofret

Wenn die Wiese kein Bauland ist, dann klares Nein.

Sprecht mit der Gemeinde, ob ihr die Grundstücke zusammenlegen dürft und ein Teil noch zu Bauland gemacht würde ... aber das wird sicherlich dauern. Ich glaube nicht dass die Gemeide das für euch extra hopplahopp beschliesst. Es ist ein längeres Verfahren und der Ausgang ist ungewiss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben