Grundflächenzahl Berechnung Grundstücksfläche

4,30 Stern(e) 6 Votes
seat88

seat88

Liebe Foristen, wie berechne ich die genau Grundflächenzahl in qm von meinem Grundstück. Genau genommen geht's mir auch um die 50%ige Überschreitung für Weg, Einfahrt etc.

Mein Grundstück ist 500qm groß, und wir haben eine Grundflächenzahl von 0,3. Ergo 150qm.

Nun hat mein Haus 80qm Grundfläche, die Terrasse soll 40 haben. Bedeutet 120.
120<150 I.O.
Nun zur eigentlichen Frage, die 50 Prozent Überschreitung beziehen sich doch auf die gesamt Grundflächenzahl oder? Also 150x1,5 =225

225-120(Haus und Terrasse) macht exakt 105qm für Einfahrt und Weg?
Oder?
Vielen Dank
 
Golfi90

Golfi90

Interessant!

Muss ich die Überschreitung beim Bauamt anmelden?

Wir sind mit unserer geplanten Pflasterfläche extrem knapp an der Grenze...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben