Grundstücksteilung vor Kauf?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Knolle87

Hallo,
Wir haben ein Teil eines noch nicht geteilten Grundstückes von der hausbaufirma reservieren lassen.
Nun zu meiner Frage.
Sollte das Grundstück vor dem Kauf vermessen bzw. Geteilt werden -
Und wer ist für die Kosten zuständig. Wir???
Das geplante hintere Teil ist zur Zeit von anderen Bauherren reserviert.
Wir müssen nämlich 150 Euro pro m2 bezahlen.
Nicht das wir zu viel bezahlen, jeder Euro ist wichtig beim Hausbau !

Hoffe, es kann mir einer weiterhelfen.
Lieben Dank.
Anika
 
Nordlys

Nordlys

Das ist Vertragssache. Dem Kaufvertrag wird eine Zeichnung beigefügt, die Vertragsbestandteil, in der Dein Teil zum Beispiel rot umrandet dargestellt wird, dazu wird es eine qm Angabe geben, und der Passus wird da stehen: Die noch durchzuführende Vermessung beauftragt xy bei z, der Auftraggeber trägt die Kosten. Wir reden hier über mehr als 1000 Euro, vermutlich 2000 plus. Somit ist es nicht unwichtig, was da steht. Es gibt zwei Sichtweisen. Der Verkäufer wird sagen, Du willst ja nur ein Teilstück, also zahle Du. Du wirst sagen, ich kauf ein Grundstück, dazu gehört ne Grenze, Grenzsteine, ne Flurstücksnummer, Sorge dafür, Verkäufer.
Nun verhandelt man schön. Karsten
 
Y

ypg

...
Und wer ist für die Kosten zuständig. Wir???
Das geplante hintere Teil ist zur Zeit von anderen Bauherren reserviert.
Wir müssen nämlich 150 Euro pro m2 bezahlen.
Nicht das wir zu viel bezahlen, jeder Euro ist wichtig beim Hausbau !
...
Drollig. Klar zählt jeder Euro.

Aber gewöhnt Euch dran, dass man viele Dinge bezahlen muss, wenn man ein Haus bauen will.
Im Verhältnis zu anderen Kosten wird die Teilung geringe Kosten verursachen.
Und wenn Ihr nicht zahlen wollt, wird es irgendjemanden geben, dem dieses Grundstück es wert ist.
 
J

Joedreck

Ich würde es einfach mal ansprechen. Es wird hier immer so viel vermutet.
Stellt euch etwas naiv an. Geht bei der Frage einfach mal davon aus, dass vorher geteilt wird. Nach dem Motto: können wir bei der Vermessung dann dabei sein? Wir sind schon aufgeregt und haben Sowas noch nie gesehen. Und dann mal gucken was passiert
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben