Grundstücksteil kaufen - vorübergehend zurück verpachten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstücksteil kaufen - vorübergehend zurück verpachten
>> Zum 1. Beitrag <<

hanghaus2000

hanghaus2000

Das verstehe ich nicht: ob er Dir die fragliche Fläche verkauft oder diese mit einer Abstandsflächenübernahmebaulast belastet, kommt für seinen Bau auf dasselbe hinaus: Ihr könnt dieselbe Fläche nicht "doppelt" mit Abstandsflächen belegen.
Ich schon. Fuer den Nachbar ist 200m2 Verkauf besser als 20 m2 Baulast und ein wertloser Zipfel.

Wie @Escroda schon sagt hilft hier wohl eher ein Plan um zu verstehen worum es geht.
 
E

Escroda

Ja, es gibt natürlich einen Lageplan und einen Bebauungsplan
Ja wo sind sie denn?
Bedeutet dies, dass wenn ein Grundstück nach Bebauungsplan ein GE ist, man es nicht einfach so an ein Grundstück im Mischgebiet angliedern kann?
Nein. Das bedeutet, dass der Zweck des Bebauungsplanes, bebaubare Grundstücke bereitzustellen, mit der Erschaffung eines nicht erschlossenen Minigrundstücks zumindest teilweise nicht mehr erfüllt ist. Wenn dort also eine überbaubare Fläche der baulichen Nutzung GE festgesetzt ist, widerspräche die Teilung wahrscheinlich dieser Festsetzung. Solange der Bebauungsplan aber geheim ist, bleibt es bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Wäre dann die von 11ant vorgeschlagene Variante des Kaufes als Einzelgrundstück möglich?
Nein, weil die Teilung schon gesetzeswidrig wäre.
Oder ist es Interpretationssache und es kann mir nur die Gemeinde eine Auskunft geben?
Wenn Du hier keine Auskunft gibst, ist hier auch keine Hilfe möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2019Hauskauf und Teilung mit mehreren Parteien Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben