Grundstückspriorisierung und Erfahrungen mit Bietverfahren

4,80 Stern(e) 10 Votes
Z

ZukunftHausbau

Ja das stimmt es liegt im Bergischen und Köln ist schätzungsweise 40km entfernt.

In dem Ort selber habe ich leider keine Referenzwerte von anderen Grundstücken :/. Etwas ländlicher wurde mal ein schönes Grundstück für 240 Euro/qm angeboten (Bodenrichtwert 215 Euro/qm) -> das war aber auch nach wenigen Tagen verkauft.

Welches der Grundstücke 4,3 und 2 wäre euch denn am liebsten und warum? Vielleicht bekommen wir nochmal einen Input, an den wir noch gar nicht gedacht haben :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein kleinen Input habe ich noch für euch. Die Grundstücke sind ja teilweise recht unregelmäßig. So unmotivierte Zipfel wie bei Nr. 2 dürften schwer nutzbar sein und sind entsprechend verschenkter Boden. In der Hinsicht wäre Nr 3 am günstigsten da schön einfach rechteckig. Auf der anderen Seite ist halt genau das Grundstück auch das kleinste...
 
T

Traumfaenger

Aus der Erfahrung von vor wenigen Jahren kann ich Euch eins berichten. Die Stadt Bergisch Gladbach hatte in Refrath das Klärwerk abgerissen und den Boden saniert. Refrath zählt mit zu den begehrtesten Lagen von Bergisch Gladbach vor den Toren von Köln. Wie bei Euch auch, durfte man nur ein Gebot in einem verschlossenen Umschlag abgeben. Die Leute haben sich überboten wie die Irren. Bis heute ist das Gelände bei BORIS NRW vom Bodenrichtwert deutlich über den Preisen der Umgebung, aber nicht mehr so krass wie in den ersten Jahren. Fazit: Entscheidet Euch was für Euch im Gesamtpaket der wirtschaftlich und psychologisch maximale Preis ist. Eine andere Obergrenze wird es nicht geben. PS: Im Netz ist ein Haus das dort seinerzeit gebaut und bis heute nicht fertiggestellt wurde, der Innenausbau fehlt. Vielleicht ist den Käufern aufgrund der überzogenen Gebote vorzeitig das Kapital ausgegangen. Ein realistisches Limit ist für das Gebot ist wichtig und wenn Ihr das Grundstück für den Preis NICHT bekommt, wer weiß wofür es gut ist und wovor es Euch bewahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11059 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2019Bodenrichtwert Baugrundstück Privatverkauf bindend? Beiträge: 14
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben