Grundstücksfinanzierung - variabel oder mit Laufzeit

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

NeScha12

Hallo zuammen,

ich bin neu im Forum und würde mich über eure Erfahrung und Ratschläge freuen.

Folgende Situation:
Wir haben ein Grundstück (von Privat) gefunden in ein Neubaugebiet, dass derzeit erschlossen wird.

Gebaut werden darf, sobald die Erschließung abgeschlossen ist. Dies wird derzeit grob mit Anfang 2022 erwartet.

Nun überlegen wir auf welche Art das Grundstück finanzieren.

1. Option: variabel mit höhere Konditionen und später ablösen bei Bank X mit der Gesamtfinanzierung.
2. Option: Finanzieren mit eine Laufzeit von 1 Jahr mit etwas niedrigere Konditionen und hier ebenfalls bei Bank X ablösen mit der Gesamtfinanzierung.

Bei der 2. Option bin ich etwas unser ob ein nahtloser Übergang gut funktioniert wenn wir angenommen Anfang 2022 (oder evtl. schon ende 2021) die gesamtfinanzierung bei Bank X haben möchten aber die Grundstücksfinanzierung noch paar Monate läuft.

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
 
N

nordanney

Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Im Prinzip ist das egal. Bei der kurzen Laufzeit sind die Zinsunterschiede in € auch zu vernachlässigen.
Bei der 2. Option bin ich etwas unser ob ein nahtloser Übergang gut funktioniert wenn wir angenommen Anfang 2022 (oder evtl. schon ende 2021) die gesamtfinanzierung bei Bank X haben möchten aber die Grundstücksfinanzierung noch paar Monate läuft.
Ist auch kein Problem, da Bank 2 die Bank X zu einem festgelegten (zeitnahen) Termin ablösen könnte.
 
H

HilfeHilfe

ich würde eher variavel tendieren damit ihr flexibler bei der ablöse seid. Bei b müsst ihr euch neben bau auch um finanzierung stressen
 
G

Grundaus

wenn ihr so kurz (weniger als 1 Jahr)vor Baubeginn seit, kann man auch die Finanzierung kpl. machen. Bereitstellungsfreie Zeit von 2 Jahre. Oder habt ihr mit der Planung noch nicht angefangen und die Finanzierung ist kritisch
 
A

Abellio

Wir haben es variabel gemacht und dann mit dem Hauskredit abgelöst - somit kannst du auch jederzeit soviel sondertilgen und reinzahlen wie du magst :)

War eine gute Entscheidung!

Gruß
 
N

NeScha12

Wir haben es variabel gemacht und dann mit dem Hauskredit abgelöst - somit kannst du auch jederzeit soviel sondertilgen und reinzahlen wie du magst :)

War eine gute Entscheidung!

Gruß
Danke für die Rückmeldung.
Wie lange hatte ihr zwischenfinanziert?

So haben wir es uns auch vorgestellt.
Leider schweben wir etwas in der Luft, da wir nicht wissen ab wann gebaut werden darf wegen der Erschließungsarbeit.
Laut dem Projektmanager der Erschließung, könnte 2022 evtl. auch knapp werden aus diverse gründen. Genau Infos würden die Eigentümer in nächster Zeit bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben