Grundstücksfinanzierung nebenbei Aurokredit abbezahlen

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

Roy0105

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind dabei ein Grundstück zu kaufen.
Meine Freundin muss derzeit noch einen Kredit über eine Restschuld von ca. 5500€ bedienen.
Unser Finanzberater rät uns den Kredit ganz normal weiter zu tilgen.
Wir würden aber gerne Sondertilgen sodass wir den Aurokredit bis auf die letzten 4 Raten (ca. 1200€), (da sonst eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird) komplett abzahlen, da wir gerade das Eigenkapital dafür haben.

Ist es ratsam diesen gleich so abzubezahlen das wir den Autokredit weg haben oder sollen wir lieber das Eigenkapital sparen da wir dadurch für den bald anstehenden Hauskredit bessere Zinssätze bekommen?

Vielen Dank
 
sebastianAZ

sebastianAZ

Für den Kreditgeber ist nur wichtig, ob ihr euch die Baufinanzierung leisten könnt. Dabei schaut er auf euer Einkommen und setzt diesem alle Belastungen entgegen. Wenn ihr bspw. 250€ / Monat für den Autokredit bezahlt, aber über ein entsprechendes Einkommen verfügt, wäre es ratsamer das Eigenkapital zu sparen und für den Hausbau/Grundstückskauf zu verwenden. Ein besserer Zins bei der Baufinanzierung als beim Autokredit ist das Ziel, da die Baufinanzierung länger läuft und einen höheren Kreditbetrag aufweist.
 
R

Roy0105

Danke für die Antwort

Und macht dies im Endeffekt, auch wenn es in dem Falle nur eine kleine Summe ist, etwas auf die Kredithöhe für den Hauskredit aus?
 
K1300S

K1300S

Das wäre mein Einwand hierzu gewesen. Rund 4000,- EUR mehr Eigenkapital sind jetzt wirklich nicht die Welt. Wenn das natürlich dazwischen entscheidet, ob Ihr die Kaufnebenkosten selbst bezahlen könnt oder diese finanzieren müsst, würde ich das Eigenkapital behalten, sonst weg mit dem Autokredit.
 
E

Evolith

Autokredit weg! Sollten die 4k Kriegsentscheidend werden, könnt ihr sicher von der Familie/Freunde den Ausgleich zusammenbetteln.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben