Grundstücksfinanzierung mit Teilzahlung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mondbau

Hallo Forum,
ich habe ein Grundstück gekauft. Das wiederum in 2. Teilzahlungen bezahlt werden soll.
Eigenkapital: 40.000

1. Teilzahlung bei Satzungsbeschluss (ca. 40.000)
2. Teilzahlung bei Fertigstellung Baustraße (ca. 100.000)

Frage
Für die Grundstücksfinanzierung wird bis zur Hausfinanzierung ein Darlehen mit variablem Zinssatz ohne zeitlichem Rahmen nach Euribor überlegt.
Zeitlich gesehen wird bis zur 2. Teilzahlung die komplette Hausfinanzierung stehen, inkl. Grundstück.

Sollte ich das Eigenkapital komplett in die erste Teilzahlung einsetzen? Somit hätte ich kein Barmittel für die Bank als Eigenkapital, jedoch die erste Teilzahlung erledigt.
Wird das immer noch als Eigenkapital angesehen?
 
M

morph3us

Bei uns gab es ähnliche Fragen:

Grundstück im August gekauft. Preis lag aber über Eigenkapital.
Haben variabel finanziert und werden das dann ablösen wenn der Gesamtfinanzierungsbedarf für Haus und Grundstück feststeht.

Wir haben bewusst nicht das komplette Eigenkapital in das Grundstück gesteckt um liquide zu bleiben. Wenn Du neben den 40k noch ausreichend Mittel hast um Nebenkosten, Planungskosten, etc. bezahlen zu können, würde ich die erste Teilzahlung ggf. aus dem Eigenkapital bestreiten. Wichtig wäre mir, dass wirklich sicher ist, dass die Bank dir die 100.000k für die zweite Zahlung gibt, sonst hast Du dann ein großes Problem.
 
M

mondbau

Wenn man schon die erste Teilzahlung finanzieren lässt, hat man dann nicht mehr Notarkosten? Weil man erst das Grundstück beleihen lässt und zwar mit dem Euribor Kredit, dann ein zweites mal den Kredit durch ein Baukredit (Grundstück + Haus) ablöst?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben