Grundstückserwerb von Gemeinde - Teile mit Gehweg

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

derinder

Hallo zusammen,

Wir stehen vor dem Kauf des Grundstückes:
12/5, 11/4 sowie 11/3

Die ersten beiden Grundstücke erwerben wir von einer Privatperson und werden anschließend zusammengelegt.
Wir haben nun auch die Möglichkeit die 11/3 von der Gemeinde zu erwerben. Man sieht in der Grafik (rote Eingrenzung), dass sich im unteren Teil ein Bürgersteig + Teil der Straße befindet (gepflastert).

Wie kann ich damit umgehen? darf ich den abreißen? Was für Rechte bzw. Pflichten habe ich ggf?

Vielen Dank vorab

Gruß derinder
grundstueckserwerb-von-gemeinde-teile-mit-gehweg-255061-1.PNG
 
S

Spunk

Ein Blick ins Grundbuch wirkt da Wunder.
Wenn eine Grunddienstbarkeit drinsteht, wird's kompliziert.
 
A

Anoxio

Mach dich da unbedingt schlau - auch, wie es im Hinblick auf Winterdienst ausschaut. Meine Schwiegereltern hatten vor ein paar Jahren das Thema, dass die Stadt einen Teil des Grundstücks abgekauft hat, um dort einen Gehweg zu errichten. Und ganz beiläufig hieß es, dass meine Schwiegereltern den Winterdienst zu leisten hätten. Wurde dann aber nach Beschwerde rausgestrichen.
 
D

derinder

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe vom Bürgermeister jetzt die Nummer von der zuständigen Dame der VG bekommen. Leider ist die erst am Montag wieder da. Ich werde berichten!

Grüße
 
S

Spunk

Fummelbrett
Das ist zum Beispiel eins der Probleme: Winterräumdienst, dann gibt es da vielleicht noch Leitungs- und Wegerecht. Wenn die Strasse, Fußweg darauf läuft: Pacht oder Rückbau durch die VG?

derinder
Wenn du es nicht unbedingt brauchst (Abstandsfläche, Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl), würde ich tendenziell davon abraten das Grundstück zu erwerben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben