Grundstücksservice ohne Vertrag - Vermittlungsprovision normal?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cw2013

Guten Tag,

Wir haben eine Beratungsgespräch mit der Firma Südwesthaus. Plötzlich schreib mir der Berater, und hat gesagt er hat das perfekte Grundstück gefunden , und hat gesagt wir sollen ganz schnell die Bewerbung ausfüllen und unterschreiben,weil es viele Bewerber gab. Dann hat er an die Gemeinde geschickt. Die Gemeinde hat uns dann das Grundstück gegeben .Wir möchten aber nicht mehr mit der Firma Südwesthaus bauen, weil der Berater so frech war, hat uns bedroht, wollte alles schnell machen, und der Preis hat sich erhöht. Das Grundstück von Gemeinde wollen wir aber kaufen, und mit anderer Firma bauen. Der Berater will aber eine Vermittlungs Provision von Grundstück haben, obwohl wir keinen Vertrag mit ihm oder mit der Firma Südwesthaus unterschrieben haben. Kann er so was verlangen??

Hat jemand sowas erlebt?

Vielen Dank!
 
Nordlys

Nordlys

1) Mit solchen Leuten nur schriftlich.
2) Frag ihn, schriftlich per einschreiben-nicht e Mail!, wie er auf die Provision kommt, auf welcher Rechtsgrundlage er diese verdient hat? Er soll dann mal seine Karten auf den Tisch packen....kann ja nichts sein, wenn Du hier die ganze Wahrheit erzählst. Karsten
 
C

cw2013

Ich habe mit ihm per E-Mail gesprochen, und ich habe der Mail wo er sagt er will eine Vermt.Provision.
Ich habe ihm gesagt wir werden nichts bezahlen, weil er das Grundstück für uns reserviert hat ohne vorherige Provisionsvereinbarung. Dan hat er gesagt "Wir lassen den Vorgang von unserem Anwalt prüfen".
 
F

Fuchur

Dann soll er das doch machen. Mehr würde ich mit der Gemeinde schnell ins Benehmen kommen, nicht dass er dort noch als Racheakt quer schießt.
 
H

HilfeHilfe

Schnell kaufen und gut ist . Wie hoch ist den die Vermittlungsprovision die er haben will ? Ist das Grundstück so toll? Habt Ihr Durchschläge von den Sachen bekommen die ihr unterschrieben habt
 
C

cw2013

Er hat nicht gesagt wie hoch, er hat nur geschrieben:
"Das Grundstück habe ich Ihnen persönlich vermittelt. Ohne meinen Kontakt hätten Sie das Grundstück nicht bekommen.
Wenn Sie nun nicht mehr mit SÜDWESTHAUS bauen, habe ich einen Profisionsverlust. Dann erwarte ich, dass Sie mir mindestens eine Verm.-Prov. für das Grundstück zahlen!
Was bieten Sie an, damit wir den Fall abschließen können?"

Wir haben nichts unterschrieben, nur eine Bewerbung für Grundstück von Gemeinde
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben