Grundstücksentwässerungsanlagen DWA-A 142 mit Dichtheitsprüfung

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Adonis01

Guten Abend,

wir haben mit unserer Baugenehmigung einige Auflagen bekommen, da wir in einem Wasserschutzgebiet der Zone 3.
Mit dem Punkt 2.2.3 haben wir die Auflage einer Dichtheitsprüfung bekommen... Mir fehlt hier etwas die Vorstellung, was wann wo und bis wohin geprüft wird.
Unser Häuslerbauer macht uns unter die Bodenplatte vier Auslässe für Schmutzwasser, danach müssen wir uns jemand suchen, der diese 4 Auslässe, dann in einem Ring zusammenbringt und an den Übergabeschacht anschließt.

Meine Fragen dazu:
Wie genau geht die Prüfung von statten?
Wer bezahlt die Party? Und was kostet sie?
Von wo bis wo muss was dicht sein.

Gruß Mars

1583603457886.png
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na kurz gesagt, du verschließt das Rohr an der tiefsten Stelle und befüllst es mit Wasser (vollständg) nach 30 min darf nichts fehlen. Entsprechende Baubetriebe verfügen über das entsprechende Wissen und erstellen auch ein Prüfprotokoll. Die Kosten kann Dir nur der entsprechende Betrieb nennen. Ist bei Neubau aber nicht so kritisch, da man noch überall rankommt.
 
A

Adonis01

@Vicky Pedia Vielen Dank, der Ansatz stimmte.

Ich habe einmal die ganzen Abkürzungen und Normen gegoogelt. Kurz im Normaldeutsch:

Beim Beauftragen der ausführenden Firma, muss darauf geachtet werden, dass diese auch die Qualifikation, das Material und auch die Mitarbeiter geschult sind im Wasserschutzgebiet zu Buddeln. Alles verbuddelten Rohre müssen eine gewisse Spezifikation erfüllen und zum Schluss muss eine Druckprüfung (circa 250€) nach DIN EN1610 gemacht werden.

Gruß Markus
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben