Grundstücksauswahl - Die Qual der Wahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baumeister1603

Hallo in die Runde,

bei uns in der Gegend wird ein neues Baugebiet erschlossen.

Die Vergabe erfolgt im Losverfahren und man kann sich für 3 Grundstücke bewerben.

Welche wären das für euch?

Kleine Anmerkung: Der Plan ist genordet. Im Westen fährt eine Straßenbahn entlang des Baugebietes und im Nordosten gibt es bereits Bebauungen. Im Süden wiederum ist Naturschutzgebiet.

Ich bin gespannt auf eure Auswahl.
grundstuecksauswahl-die-qual-der-wahl-416938-1.JPG
 
S

Scout

Ist auch die Frage ob du a) absolut kompromisslos dein Wunsch-Grundstück haben möchtest (Hauptgewinn) oder gar keines.

Oder b) deine Chance auf einen Gewinn maximieren möchtest.

Spieltheorie.

Die meisten werden sofort loslegen wollen, sich also für BA 1 bewerben. Also bei b) wäre BA 2 besser.

Da die Größen unterschiedlich sind wäre es auch wichtig zu wissen ob die größten Grundstücke noch im Budget liegen oder bereits deutlich merklich das angedachte Budget überschreiten.
 
B

Baumeister1603

Dann setze ich auf a).

Budget spielt keine entscheidende Rolle, das heißt die Größe ist nicht limitiert.

Mir geht es nur um die Lage.
 
C

cschiko

Also bei Variante a) würde ich aus dem Bauch heraus wohl sagen 8, 10 und 14. 1, 5 und 6 würden für mich rausfallen da sie komischen geschnitten sind. 2 und 3 gingen sicher auch, das muss das Vor Ort Gefühl sagen. 4 würde lagebedingt rausfallen und 7 ist eben überschaubar groß und eben durch 6 etwas komisch eingerahmt. 11-13 wären sicher sonst auch möglich, gibt es denn Vorgaben zur Bebauung?
 
kbt09

kbt09

Falls es noch interessiert .. ich würde gerade 5 oder 6 in Erwägung ziehen, wenn ich es recht verstehe erfolgt die Erschließung dieser beiden Pfeifengrundstücke über die schmalen Streifen im Norden über den Grundstücken 4 und 7 und nach Süden ist der Grünstreifen zur Straße hin.

Oder 32 .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben