Grundstückskauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

dalilabw

Hallo zusammen! Es ist soweit, unsere Gemeinde hat offiziell bestätigt, dass sie für das Jahr 2016 ein neues Baugebiete fertigstellen.
Wir wollen definitiv bauen aber nicht schon 2016.
Da aber die Nachfrage bei uns in der Region BaWü Schweizer Grenze/Bodensee wahnsinnig hoch ist, würden wir gerne vorab schonmal ein Grundstück kaufen. Preislich liegt der m2 bei 230€.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat man ein bestimmtes Zeitfenster wann gebaut werden muss? Bzw. Wie lange nach dem Kauf ein Haus drauf stehen muss? Gibt es so eine Regelung in den Bauvorschriften? Wir haben es 1. nicht eilig zu bauen (wissen aber wie schwer er ist ein Grundstück zu bekommen) und 2. Stelle ich mir jahrelanger Baulärm auch nicht besonders schön in ein Neubaugebiet.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

grundsätzliche Regelungen gibt es nicht.

Allerdings lassen sich viele Städte und Gemeinden ein Rückkaufsrecht für das Grundstück eintragen, welches zum Tragen kommen kann, wenn nicht bis zum Tag X (häufig 3 Jahre ab Kauf) damit begonnen wurde das Grundstück zu bebauen.

dem zufolge würde ich Euch raten, beim zuständigen Amt auf dem Rathaus nachzufragen, ob ein derartiger Passus auch für die Grundstücke in diesem Baugebiet vorgesehen ist.

Grüße,

Dirk
 
Jaydee

Jaydee

In unserem Baugebiet muss man innerhalb von 5 Jahren gebaut haben. Wir werden also noch weiterhin mit Baulärm zu kämpfen haben :(

Zumal der dritte Bauabschnitt unseres Baugebietes erst Mitte nächsten Jahres erschlossen und danach erst verkauft wird. Hoffentlich bauen die Nachbarn recht schnell ...
 
D

dalilabw

Vielen Dank für Eure Antworten. Sind ja doch Unterschiede da.
Wir werden mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen. Trotz relativ teuren m2-Preis ist die Gemeinde ein beliebter Ort um zu bauen/kaufen.
Jaydee da kann ich dich natürlich schon verstehen! Hoffentlich haben es die Käufer bei dir im Baugebiet eiliger zu bauen als wir
 
D

Doc.Schnaggls

Wir werden mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen. Trotz relativ teuren m2-Preis ist die Gemeinde ein beliebter Ort um zu bauen/kaufen.
Ja, in BW ist es inzwischen wirklich nicht mehr lustig, wenn man einen Bauplatz kaufen will.

Bei uns (Kleinstadt im Stuttgarter Speckgürtel) liegen die Preise je qm inzwischen zwischen EUR 450,00 und EUR 600,00...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben