Grundstückskauf - Zielebene 2 (oSW2-Werte)

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sillec

Hallo,
ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus...

Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses Grundstück befindet sich aktuell in der Erschließung und weist Bodenverunreinigungen auf (z.B. PAK). Durch ein Umweltbüro wurden die entsprechenden Werte ermittelt und die Belastungen werden nun entsorgt. Die Sanierung der Grundstücke sieht vor, eine Zielebene 2 (nach ALEX 02 Merkblatt) mit Sanierungsziel (oSW2) zu erreichen.

Wir planen aktuell den Bau einen Hauses mit Keller. Daher steht für uns die Frage im Raum, welche Entsorgungskosten wohl auf uns zukommen würden. Ich habe mir diese ALEX 02 Merkblatt mal genauer angeschaut, werde jedoch nicht ganz schlau aus diesen Belastungsgrenzwerten. Bei Deponien habe ich bisweilen nur von Zuordnungsklassen Z0, Z1, Z1.1, Z1.2, Z2, etc. gelesen...

Unser Problem ist nun, dass die Grundstück in Kürze veräußert werden, ein Bodengutachten jedoch erst möglich ist, wenn die Vorstufenerschließung abgeschlossen ist. Unsere Bedenken sind daher, dass man mit dem Grundstück auf die Nase fallen könne und die Kosten für einen Hausbau ins ungewisse treiben.

Könnt ihr, aufgrund eurer Erfahrungen, abschätzen, ob die Zielebene 2 mit Werten nach "oSW2" eine gute Sache sind oder ob es sich eher um eine Kostenfalle handelt?
 
M

max22ma

Hi,
wir haben exakt das gleiche Problem. Ihr habt nicht zufällig vor in Worms zu bauen?

unser Wir haben uns von einem Anwalt beraten lassen, der ähnliche bedenken wie ihr hatte. Leider ist der Verkäufer unseres Grundstücks zu keinerlei Änderungen hinsichtlich des Kaufvertrages bereit. Habt ihr etwas Neues gehört?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben