Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Das sehe ich genauso, wie Bauherren2014. Da genug Spielraum in Form des Grundstücks vorhanden ist, würde ich anstelle des TE so finanzieren, wie es am finanziell am sinnvollsten ist (über Hausdarlehen oder über 0%-Konsumentenkredit). Was ich persönlich nicht machen würde ist mir Second-Hand Möbel ins Haus stellen, die ich dann nach 2 Jahren wieder ersetze. Da wäre mir selbst das geringe Geld zu Schade dafür.
 
kaho674

kaho674

Würde man die ganze Sache weiterspinnen, dann müsste jeder Häusbauer/-Käufer das Geld, was er für Möbel geplant hat, mit in die Finanzierung einbringen und stattdessen im Möbelhaus eine 0%-Finanzierung anstreben.
Wenn das ginge. Wenn es hier um 3000 für ein Bett geht, redet ja niemand drüber. Aber wenn ich mir für 50.000 das Haus neu einrichte, würde ich schon überlegen, wo ich die wenigstens Zinsen zahle.
Die Frage ist wahrscheinlich eher, bekommt man einen weiteren Kredit vom Möbelhaus bzw. deren Kreditbank, wenn der Hauskredit schon bei einer anderen Bank läuft. Ich denke nicht.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz....ihr sagt mir, man wäre doof, wenn man sich sein Inventar nicht über eine 0% Finanzierung beim Möbelhaus anschaffen würde. Und nun, dass das ja eh gar nicht geht? Damit ist ja die ganze Diskussion, die ihr angezettelt habt hinfällig? Oder bin ich jetzt ganz falsch?
 
N

nordanney

Versuchs doch mal, ob Du 20.000 für 0% bekommst und für wie lange das maximal geht.
Die Möbelhäuser vermitteln die Finanzierung ja nur. Kreditgeber ist oftmals dann Santander oder einer der anderen üblichen Verdächtigen.
Die schauen dann nur noch auf die Schufa (passt der Score oder nicht) und ganz grob auf eine (interne) Kapitaldienstberechnung. Da muss es schon richtig eng sein, um keinen Konsumentenkredit zu bekommen - dann war die Baufinanzierung schon Glück oder man will sich wirklich eine Mordsrate aufbrummen.

P.S. TEUR 20 für 3-5 Jahre für eine Küchenfinanzierung gibt es fast überall. Haben wir auch gemacht, da die Zinsen für unsere Spareinlagen vor einem Jahr noch deutlich höher als die 0% waren
 
H

HilfeHilfe

Ich sage auch das man ein eingeschränktes Angebot hat bzw. nicht jeder Händler 0% anbietet,. Musketier scheint ja im dem Buchhaltungsgebiet tätig zu sein und kennt sich da aus. Wobei er sagte auch das die 0 % Finanzierung so oder so "eingepreist" ist. Bei vielen Produkten wie Auto ist man sowieso vergleichbar. Bei Möbeln wirds relativ schwer bis unmöglich ( Eigenmarken, Küchenpalnung etc).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben