Grundstück variabel finanzieren ohne Grundschuld

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bräuchte Eure Meinung zum folgenden Schema:
wir kaufen ein Grundstück, das Grundstück wird dann schnellstmöglich mit einem Haus für Eigennutzung bebaut.
Aus diesen Gründen wird das Grundstück erst variabel finanziert. Das Hausprojekt, Baufirma etc. bereits gefunden und geklärt, d.h. die variable Finanzierung soll einige (wenige) Monate später zusammen mit der Hausbaufinanzierung auf Annuität umgeschuldet werden.
Die Eckdaten zur variablen Finanzierung:
- 100% Finanzierung, Eigenkapital geht an Kaufnebenkosten + Erschließung
- Kaufpreis 180.000€
- bisher keine Eigentumsimmobilie
- Familien Nettoeinkommen ca. 7500€ (inkl. Eltern/Kindergeld, die Bauherrin ist aktuell in Elternzeit, danach 8500€).
Nun kommt die Hauptfrage: wäre in unserer Situation diese variable Grundstück-Finanzierung ohne Grundschuldeintragung möglich (auch mit höheren Zinsen)? Dann hätten wir viel mehr Luft bei der Umschuldung auf Annuität.
Falls es möglich ist, hat jemand Erfahrungen, bei welchen Banken wäre es möglich?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Nils
 
D

danielohondo

Ich denke das geht nur, wenn Kredit unter 30 Tausend liegt, aber ansonsten nicht. Bin auch kein Experte.
Wir haben damals auch gegrübelt, was am besten wäre und haben dann in der Familie Geld geliehen, um keine Grundschuld und kein Kredit aufzunehmen.

Wenn man aber eh plant bei derselben Bank den Bau zu finanzieren, dann ist die Grundschuld eh egal.
 
A

Alexius

Ich denke das geht nur, wenn Kredit unter 30 Tausend liegt, aber ansonsten nicht. Bin auch kein Experte.
Wir haben damals auch gegrübelt, was am besten wäre und haben dann in der Familie Geld geliehen, um keine Grundschuld und kein Kredit aufzunehmen.

Wenn man aber eh plant bei derselben Bank den Bau zu finanzieren, dann ist die Grundschuld eh egal.
Ich denke, dass das bei dem Einkommen auch mit größeren Beträgen geht. Gibt doch sogar Verbraucherkredite, die bis 50k gehen und die man dann z.T. verwenden kann, wie man will.
 
F

Fuchur

Hatten wir genau so gemacht, variabel ohne Grundschuld, finanziert wurden damit 80T€ (ca. 80%, Nebenkosten aus Eigenkapital). Die örtlichen Sparkassen sind da recht flexibel.
 
Hyponex

Hyponex

Bei 180.000€ Kaufpreis fürs Grundstück, und ohne Eigenkapital (also ihr braucht hier auch die 180k) bleiben 2 Möglichkeiten:
- variabel finanzieren (Vorteil: bei der Hausplanung kann man sich die Bank aussuchen)
- mit Festbindung finanzieren (örtliche Sparkasse/Volksbank) dann mit 1 Jahr = man ist zwar ein Jahr an die gebunden, man kann aber trotzdem sich alle Banken aussuchen, da der 1. Rang spätestens in einem Jahr an die neue Bank geht (somit für viele kein Problem)

oder, weil die Zinsen so stark steigen...
sofort Festbindung...
Vorteil:
wenn die Zinsen wenn ihr das Haus plant 0,50-1,0% höher stehen, habt ihr ein Teil zumindest günstiger
Nachteil:
man ist an die eine Bank gebunden, d.h. man muss den Hausbau auch mit denen finanzieren.

und bei 180k wird es nur mit einer Bank als Immobilienfinanzierung funktionieren.... Privatkredite können zwar einige Banken bis 75.000€ machen, aber wenn ihr 180 braucht, hilft es Euch nicht weiter...

ABER die Frage die ich mir stelle:
wenn ihr schon eine Baufirma etc. gefunden habt, warum macht ihr nicht komplette Finanzierung?

oder sollte da oben stehen: "bis man die Baufirma etc. gefunden hat?" deshalb für die paar Monate überbrückung?
 
N

NilsHolgersson

ABER die Frage die ich mir stelle:
wenn ihr schon eine Baufirma etc. gefunden habt, warum macht ihr nicht komplette Finanzierung?
Danke für Ihre Antwort! Es geht um eine genaue Planung und detaillierte Kostenaufstellung, damit die endgültige Darlehenssumme kristallisiert wird. Das kann ein wenig dauern, da wir das Projekt mit unseren Partner-Bauherren endgültig abstimmen müssen. Der Notartermin steht zwar aus, kann alles aber passieren. Den Bauvertrag unterzeichnen wir nur danach und nur wenn alle Details abgestimmt werden. Eine variable Zwischenfinanzierung ist für mich deswegen eine etwas sicherere Variante.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67429 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben