Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ?

4,00 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

ok danke. Die eine Seite ist noch nicht bebaut und auch nicht verkauft ....... die hintere Seite kommt nicht zum tragen, da ich ja das Grundstück nur zur Hälfte auffülle und nach hinten abfallen lasse.
Wie darf man sich denn das bebaute Nachbargrundstück vorstellen? Wie hält seine aufgeschüttete Erdlast?
Und wie willst Du Deine halten? Durch L-Steine?

Ich weiß, jeder versucht, auf Straßenniveau zu kommen, aber ich kenne bei uns viele Häuser, die tiefer als Straße liegen. Ganze Straßenstriche. Wir haben auch viele Deiche, daran stehen die Häuser oft niedriger usw. Ubd ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle Wasserschäden haben.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben mehrere Nachbarn die aufgeschüttet haben auf 2m meistens aber nicht unter dem Haus sondern das Grundstück. Abgefangen mit lsteinenen, pflanzringen kalksteinblocken usw. Kosten jenseits von 30000euro... Dann lieber mit Keller und dort die Einliegerwohnung unterbringen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Mit einem Keller passt doch die Höhe. Den kann man als weiße Wanne bauen, da ist nichts mit Wasser. Kostentechnisch sicher ähnlixch, wie ein ganzes Grundstück aufschütten, verdichten, Ränder anböschen etc
 
H

hegi___

Keller kostet gerne um die 60.000 Euro bei einem Einfamilienhaus.
Daher kann die aufschüttung schon lohnenswert sein.
Kommen ja noch Kosten wie verputzen, Abdichtung, Isolierung, Fenster, Decke unsw dazu..
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben