Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ?

4,00 Stern(e) 15 Votes
tomtom79

tomtom79

Keller kostet gerne um die 60.000 Euro bei einem Einfamilienhaus.
Daher kann die aufschüttung schon lohnenswert sein.
Kommen ja noch Kosten wie verputzen, Abdichtung, Isolierung, Fenster, Decke unsw dazu..
Hier aber hätte er ja den Nutzen der Einliegerwohnung. Diese könnte er gegenrechen.
 
H

hegi___

Dann kommen natürlich noch mehr Kosten dazu wenn es eine Einliegerwohnung wird :Bad, Küche, mehr Fenster, Haustür unsw..

Muss man alles genau ausrechnen. Auch die Steuervorteile. Ob sich das lohnt kommt halt auf den Einzelfall an.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Also wenn ich eine Einliegerwohnung haben möchte und das Grundstück bereits 2m unter Straßenniveau liegt, dann wäre der Keller doch der ideale Baukörper dafür! Wenn die Entwässerung gut geplant ist und der Keller wasserundurchlässig ist, dann passt das doch.
Wie schaut es bei den umliegenden Häusern aus - sind Keller hier "üblich" oder eher nicht?

Bodengutachten vorliegen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben