Grundstück teilen - Neubau - Wegerecht?

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Matzl88

Guten Tag,

Meine Partnerin und ich haben die Möglichkeit das Haus mit Grundstück ihrer Oma zu kaufen. Dieses befindet sich in einer Erbgemeinschaft ihrer Mama, Tante und Onkel.

Zahlen und Fakten:

Das Grundstück ist ca. 13m breit und 50m lang und hat damit 650m2.

Das Haus steht auf etwa 8x9m wobei für den Eingang nochmal 1,5m gebraucht werden, also 8x10,5m

Baujahr 1955 und letzte Sanierung über 30 Jahre her. Ölheizung von 1973, Strom nur über wenige Schraubsicherungen und Wasser über verzinkte Leitungen also komplett Kernsanierungsbedürftig.

Bis auf den Boden des EG sind alle Böden, also OG und DG in Holzbalkenbauweise gebaut.

Wert laut Gutachter wurde der mittlere m2 für die Ortschaft herangezogen und somit bei 360.000€. Die Mutter meiner Partnerin würde uns ihren Teil erlassen und mit etwas Handeln rechnen wir somit mal mit 200.000€ die uns das ganze Kosten würde.

Wir kommen einfach auf keinen grünen Zweig aus dem Grundriss etwas passendes für uns zu erstellen.

nun haben wir überlegt das ganze zu kaufen und das Grundstück direkt am Haus zu teilen und hinten dran neu zu bauen. Das geht auch laut Bebauungsplan.

Wer hat Erfahrung mit so einem Vorgehen und kann uns weiterhelfen.

Bekommt man ein Haus ohne Garten, also nur mit dem Grund auf dem es steht gut verkauft?

wie verhält es sich mit den Pflichten innerhalb zweier Jahre eine neue Heizung einzubauen, die Unterste und oberste Geschossdecke zu dämmen wenn man das Haus nicht bezieht und direkt weiter verkaufen will, müssen wir das dann als zwischenzeitlich neue Besitzer tun oder springt das über uns hinweg?

direkt am Haus sind noch Anbauten wie Waschküche, alte Stallungen und zwei riesige Tabakschuppen, die müssten wir erstmal vom Haus trennen und abreisen. Wie würdet ihr vorgehen? Sind solche Kosten überschaubar?

Müssten wir das Grundstück dann über die volle Breite 13m trennen und wir bräuchten als hinten dran liegendes Grundstück ein Wegerecht oder könnten wir den Hof behalten sodass der neue Käufer ein Wegerecht hat, da der Eingang auf der hinteren Seite liegt. Oder ist so etwas generell frei zu entscheiden?

Wie macht man so etwas mit der Finanzierung, mal angenommen wir müssten 200.000 Finanzieren und würden innerhalb von wenigen Monaten 150.000 für das Haus wieder bekommen und bräuchten dann nochmal 300.000 für Abriss der alten Anbauten und Neubau?

Ich hefte mal einen Plan mit an. Generell haben wir so viele Fragen und man weis kaum wo anfangen, deswegen entschuldigt bitte falls das alles etwas wirr und überladen ist.

Liebe Grüße

1EF1D446-FAC6-478C-9458-87BA539E39C5.jpeg
878E2510-9BEE-4CB8-82A7-144A2D586DEC.jpeg
 
kbt09

kbt09

@Matzl88 ... denkst du nicht, ein Lageplan mit eingezeichneten Häusern und umliegenden Grundstücken wäre sinnvoll, um deine Frage zu beantworten?
 
Y

Yosan

Also das ist ja alles sehr verworren. Ein Lageplan wäre hilfreich.
Ob man ein sanierungsbedürftiges Haus ganz ohne Garten gut verkauft bekommt, hängt von der Region ab. Hier bei uns würde die Antwort Nein lauten. Das kann aber bei euch anders sein. Wo ist denn das Haus?
Deine Beispielrechnung verstehe ich nicht. Entweder ihr habt die 200tsd am Anfang eh als Eigenkapital oder ihr werden am Ende definitiv mehr als 300tsd für Abriss und Neubau brauchen.
 
Y

ypg

Das geht auch laut Bebauungsplan.
Was steht denn da drin?
Und wie interpretiert ihr ihn?

und das Grundstück direkt am Haus zu teilen und hinten dran neu zu bauen.
Mich würde wundern, wenn ihr eine Grundflächenzahl von +-0,8 oder Ähnliches habt.
Denn das würde ja bei einer theoretischen Trennung für die Bestandsimmobilie gelten.
In vielen Gemeinden sind 650qm das Minimum für ein frei stehendes Haus. Könnte somit also auch bei Euch gelten und somit könntet ihr wenn, nur anbauen, aber nix teilen oder separat. Wirklich fachlich sollte Euch das Bauamt weiterhelfen können.
Weiteres möchte ich erwähnen: interessant wäre, wie die 350000€ Wert aufgeteilt sind. Wie hoch ist denn das Haus bewertet? Ich persönlich hätte mit dem Grundriss jetzt kein Problem, denn auch eine Waschküche und Schweinestall kann man zu Schlafräumen und Bädern ausbauen. Dennoch würde ich wohl keinen Cent in dieses alte Haus einbringen wollen. Das ist fast 70 Jahre alt und dadurch in der heutigen Zeit sehr aufwändig zu sanieren. Das kann sehr schnell zum Groschengrab werden.
Holt Euch mal einen alten Architekten oder Bau-SV, der sich die Bude mal objektiv anschaut.
Der bessere Plan wäre dann wohl Abriss und Neubau.
 
M

Myrna_Loy

Ihr könnt Euch keinen Grundriss damit vorstellen, glaubt aber, dass es jemand OHNE nennenswerten Grund und Boden kauft? Wenn das Objekt mitten in Schwabing oder Charlottenburg liegen würde, ja, dann ginge das natürlich.
 
K a t j a

K a t j a

nun haben wir überlegt das ganze zu kaufen und das Grundstück direkt am Haus zu teilen und hinten dran neu zu bauen. Das geht auch laut Bebauungsplan.
Das glaub ich auch erst, wenn ich es sehe. Bitte mal die Grundflächenzahl für das Grundstück nennen.
Wenn der Bestand keine Chance hat (was auch noch zu diskutieren wäre), dürfte Abriss und Neubau vermutlich eher klappen. Abrisskosten schätze ich auf um die 50K, solange kein Asbest ect. verbaut wurde. Neubau zur Zeit etwa bei 2,6 bis 3K pro qm je nach Region. Allerdings sind Preise momentan eher Schall und Rauch. Schon morgen kann es anders sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben