Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Scratchi

Hallo!

In einem anderen Thread waren wir ja mit unseren Planungen schon ein Stück weiter. Nun haben wir uns aber doch noch mal genauer mit dem Grundstück beschäftigt das uns von der Stadt zu einem m2 Preis von 99€ erschlossen angeboten wird.

Das Grundstück ist 527m2 groß (Rote Markierung) und ist im Kreis Steinfurt nördliches NRW

grundstueck-nehmen-oder-warten-und-risiko-in-kauf-nehmen-68588-1.jpg



grundstueck-nehmen-oder-warten-und-risiko-in-kauf-nehmen-68588-2.jpg



Im Süden (andere Straßenseite) ist eine weitere Bebauung fraglich, da der Bauer wohl ein Ausgleichsgrundstück möchte was die Stadt bisher nicht bieten kann. Wir hätten also Ausblick auf Felder. Wenn da nur nicht diese Nordausrichtung wäre!!!

Welche Möglichkeiten gibt es hier die Nachteile der Nordausrichtung zu umgehen?
Habt ihr eventuell direkte Vorschläge aus eigenen Erfahrungen?
Ist generell vom kauf eines solchen Grundstückes abzusehen?

grundstueck-nehmen-oder-warten-und-risiko-in-kauf-nehmen-68588-3.jpg


Dazu ist zu sagen, dass wir seit 7 Jahren auf der Warteliste der Stadt stehen und nun endlichen ein Grundstück angeboten bekommen. Der Preis ist für die Stadt echt gut und die nächsten Grundstücke gehen laut Stadt nicht unter 120€ weg. Privat sind momentan keine Grundstücke zu erwerben. Diese sind dann auch deutlich teurer.

Wenn Ihr weitere Infos braucht, gerne fragen!
 
D

DerBjoern

Wir selber haben ein Grundstück in Nord-WestWest Ausrichtung. Ich selber finde es perfekt, da wir so die Sonne ab ca 15 Uhr bis zum Untergang auf unsere Terrasse stehen haben. Mittagssonne muss ich nicht haben und wir nutzen primär zu den Abendstunden unsere Terrasse.
Wenn das grau markierte auf den Grundstücken das Baufenster ist, dann habt ihr auch gar nicht so großartige Möglichkeiten das Haus auf dem Grundstück zu platzieren um die Südseite besser zu nutzen. Der Preis fürs Grundstück klingt natürlich nicht schlecht!
 
N

nordanney

Wir selber haben ein Grundstück in Nord-WestWest Ausrichtung. Ich selber finde es perfekt, da wir so die Sonne ab ca 15 Uhr bis zum Untergang auf unsere Terrasse stehen haben. Mittagssonne muss ich nicht haben und wir nutzen primär zu den Abendstunden unsere Terrasse.
Wenn das grau markierte auf den Grundstücken das Baufenster ist, dann habt ihr auch gar nicht so großartige Möglichkeiten das Haus auf dem Grundstück zu platzieren um die Südseite besser zu nutzen. Der Preis fürs Grundstück klingt natürlich nicht schlecht!
Dem kann ich nur zustimmen!
Wir haben uns extra gegen ein Süd-Grundstück entschieden (Garten im Norden und Osten). Da wir das Haus aber ein wenig auf dem Grundstück verschieben konnten, haben wir jetzt unsere Terrasse über Eck (Westen und Norden) - das ist mehr als genug Sonne.
In der Woche könnte eh niemand im Süden sitzen, da das Haus dann verwaist ist (außer natürlich am W-Ende).
 
S

Scratchi

Wenn das grau markierte auf den Grundstücken das Baufenster ist, dann habt ihr auch gar nicht so großartige Möglichkeiten das Haus auf dem Grundstück zu platzieren um die Südseite besser zu nutzen. Der Preis fürs Grundstück klingt natürlich nicht schlecht!
Das grau markierte ist in erster Linie laut Legende nur ein Vorschlag für eine Bebauung. Aus dem Bebauungsplan lässt sich auch nicht entnehmen wo das Haus hingesetzt werden darf. Da ich die Bauzeichnung als Laie nicht lesen kann, weiss ich auch nicht ob die Zeichnung dies vorgibt!
 
Jaydee

Jaydee

Nordausrichtung finde ich persönlich auch nicht verkehrt. Bekannte von uns haben die Terrasse eigentlich im Süden, verbringen aber schon den ganzen Sommer im Vorgarten Richtung Norden.

In unserer Mietwohnung hatten wir auch Südterrasse und im Sommer konnte man sich tagsüber nicht darauf aufhalten - es war einfach zu heiß.

Meine Eltern haben die Terrasse im Norden und das ist echt schön!!!

Wenn Ihr also nicht totale Sonnenanbeter seid und erst Nachmittags / Abends auf Terrasse sitzt, ist ein Grundstück mit Nord-Ausrichtung nicht verkehrt.
 
D

DerBjoern

Hab mir den kompletten Bebauungsplan mal angeschaut. Also daraus geht z.B. nicht hervor, das ihr das Haus nicht in den Norden des Grundstückes setzen dürft und den Garten zum Süden hin gestaltet. Müsst halt darauf achten das ihr durch die lange Zuwegung dann nicht die maximal überbaubare Fläche überschreitet. Allerdings hat es natürlich auch Nachteile seinen Garten zur Straßenseite hin zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
22.08.2020Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben