Grundstück mit Altbau zuerst kaufen- wohnen- dann Neubau???

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

hanninga

Hallo,


wir haben im Moment ein sehr attraktives Grundstück mit einem Altbau in Hamburg (1935 Baujahr- 70qm Wohnfläche mit Keller) im Visier. Kosten 300k Euro auf 570 qm Grundstück. Ziemlich überteuert. Wir waren auch anfangs zurückgetreten wegen Zustand des Hauses- Nachtspeicherheizung, viele Risse innen und außen, Schimmel im Keller.
Nun hat der Makler sich gemeldet - es gäbe nun ein Gebotsverfahren, da sie das Haus für den Preis nicht loswerden. Wir haben ein Gebot von 250 TEuro abgegeben. Gesamt mit Kaufnebenkosten: 280 TEuro


Für den Fall, dass wir das Grundstück bekommen, ist zu überlegen was wir damit anfangen:


1. Möglichkeit:
Haus kaufen- renovieren (möglich viel aus Eigenleistung)- wohnen für ca. 10 Jahre bis Kredit abgezahlt ist - dann Abriss und Neubau - Hauskauf 280 TEuro + späterer Neubau 270 TEuro = 550 TEuro


2. Möglichkeit:
Haus mit einem Doppelhauspartner kaufen - Grundstück teilen - DH darauf bauen (ein DH nach vorn zur Straße ca. 180qm, nach hinten ca. 390qm für uns) - Baukosten für Doppelhaushälfte belaufen sich aus 250 TEuro mit Nebenkosten + 190 TEuro Grundstücksanteil = 440 TEuro




Jetzt zur unserer Situation:


Wir beide vollberufstätig, festangestellt, unbefristeter Arbeitsvertrag. Gesamtnetto: 4200 Euro, ein Kind, keine Schulden, Eigenkapital: 40 TEuro
Momentane Warmmiete: 940 €




Welche Möglichkeit ist für unsere momentane Situation sinnvoller? Sind wir in der Lage eines davon zu finanzieren oder reiten wir damit in großes Verschulden??


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!


Sommerkind
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das könnt nur ihr beurteilen welchen Stress ihr euch aufhalsen wollte ( Option 1) und/oder ihr einen Partner findet der mich euch das ganze durchzieht ( Option 2).


Kurz zu 1:

Sportlich das ihr in 10 Jahren das Darlehen zurückführen wollt. Das entspricht einem Volltilger und ca. 2.700 € monatliche Rate ( oder geringe Rate & Sondertilgung ). Ob ihr das mit 4.200 schafft will ich nicht beurteilen. Zumal es bei den 280 am anfang nicht bleiben wird. Ihr wollt sicherlich nicht in einer Bruchbude wohnen. Geld zu Renovierung will auch frei geschaufelt werden. Und in 10 Jahren nochmal neu bauen und 250k zu investieren ( reicht das mit Abbruch ??? Wohl kaum....) halte ich für eine Schnapsidee


Kurz zu 2:

Hier sehe ich das Problem der Ausrichtung und Grundstück - Größe. Kann die Lage nicht beurteilen ob diese attraktiv ist und ihr einen Baupartner findet. Stress über Ausrichtung des Grundstück / anteile ist vorprogrammiert. Ich entnehme das ihr die bessere Hälfte haben wollt und der Partner den Rest zus Straße. Naja , ich würde es nicht machen. Ob ihr einen findet, weiß ich nicht !



Mein gesunder Menschenverstand sagt kaufen und renovieren. Wenn es den wirklich eine superlage ist. Da der Makler von 300 auf 250 runter ist mag ich es zu bezweifeln....

Viel Erfolg !
 
W

Wastl

Ihr habt ein Kind und wollt freiwillig in ein verschimmeltes Haus ziehen und dort 10 / 12 Jahre wohnen? Sorry, aber das ist doch Mist! Dann lieber Option 2.
Bei Option 2 könnt ihr euch einen Bauträger suchen, das Risiko für Haus 2 auf ihn abwälzen und mit ihm Haus 1 bauen. Sprich: Ihr geht zu einem Bauträger, vereinbart einen Hausbau für 2 Doppelhaushälfte - verkauft dem Bauträger dazu Grundstück 2 und er muss / darf sich um Kunden für das Haus 2 kümmern. Dann habt ihr keinen Stress mit Vermarktung, anderen Baupartner mit anderen Hausbauern, usw.
 
Y

ypg

die Frage ist, ob ein Doppelhaus mit spezieller Größe überhaupt gebaut werden darf.
Auch in HH gibts B-Pläne, und in Randgebieten muss die Grundflächenzahl nicht unbedingt 0,8 sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben