Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan

4,60 Stern(e) 11 Votes
W

Würfel*

Ich würde das Haus auch lang und schmal sehen, aber statt 7x12 m eher 8x11 m machen. Bei 7 Metern ist der Grundriss schwieriger, weil du kaum 2 vernünftige Zimmer nebeneinander bekommst. Die haben dann abzüglich Wände nur knappe 3 m Breite. Und den 1 Meter im Garten merkst Du nicht unbedingt. Ich würde nur östlich eine Einzelgarage machen und einen weiteren Stellplatz vor bzw. westlich neben dem Haus. Der kann ja auch ohne eigene Zuwegung angelegt werden, also direkt angrenzend an die Straße. Dann kann das Haus weiter nach Osten rutschen und du profitierst von einem schönen Westgarten. Wie weit Du das Haus von der Straße wegplatzierst, musst Du selbst entscheiden. Hätte ich alle Wohn- und Schlafräume zum Garten ausgerichtet, würde ich so nah wie möglich an die Straße bauen. Auf 2,5 x x Meter lassen sich auch viele blühende Stauden unterbringen.
 
W

Würfel*

Ach ja, und Eingang definitiv von Norden. Bietet sich bei länglicher Hausform und der Ausrichtung definitiv an. Außerdem muss dann nicht Postbote und Co. so weit in dein Grundstück reinlatschen oder sich am Auto vorbeizwängen.
 
11ant

11ant

Ich würde das Haus auch lang und schmal sehen, aber statt 7x12 m eher 8x11 m machen. Bei 7 Metern ist der Grundriss schwieriger, weil du kaum 2 vernünftige Zimmer nebeneinander bekommst. Die haben dann abzüglich Wände nur knappe 3 m Breite. Und den 1 Meter im Garten merkst Du nicht unbedingt.
Den Meter "zu wenig" im Haus merkt man in jedem Fall schmerzhafter als er im Garten mehr Freude macht. 7x12 ist zu 8x11 etwa wie 1.71:1 gegenüber 1,38:1, d.h. Siebenzuzwölf ergibt konzeptionell ein "einachsiges" Haus (für eine grobe Vorstellung gugele man ´mal "Straßendorf" im Vergleich zu "Haufendorf") nach Art eines Ein(dach)hofes oder - wozu man m.E. mit dem Klammerbeutel gepudert sein müßte, dies freistehend zu realisieren - nach Art eines Reihenmittelhauses (zwar noch nicht "Kegelbahn", aber auch nicht meilenweit davon weg). Ohne "Not" (wie sie ein enges Baufenster darstellte) würde ich mich beim Planen nicht auf ein solches Format einengen, sondern den Grundriss erst einmal frei entwickeln.
 
Y

_Yv_St_

Sorry, dass meine Rückmeldung so lange auf sich warten ließ!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Damit sind zuversichtlich, dass wir auf dem Grundstück was schönes realisieren können.

Inzwischen haben wir auch die Zusage für das Grundstück :)

Die Vorstellung, das Haus Größenordnung 8 m anzunehmen und ganz im Nordosten zu platzieren, tragen wir jetzt ja schon eine Weile gedanklich mit rum und die gefällt uns sehr gut. Auch die Aufteilung Garage - Stellplatz.

Da wir trotzdem nicht zu eingefahren in ein erstes Planungsgespräch gehen wollen, haben wir zwar viel gekritzelt und Bildchen und Grundrisse angeschaut, aber noch nicht sehr konkret. Kommende Woche haben wir einen ersten Termin und sind gespannt.

Viele Grüße
 
Y

_Yv_St_

Mit einem lokalen Holzbauer, mit dem ich vor Jahren mal auf einer Messe ganz nett ins Gespräch kam.

So weit ich das im Kopf habe, arbeiten sie meist mit Architekt, haben aber Leute im Haus, die Planungen machen können.

Wir wollen kompakt und mit einfachen, klaren Formen bauen. Deshalb wäre es mir am sympathischsten, der Planer hat Ahnung von der Konstruktion... also entweder direkt jemand vom Holzbauer oder ein Architekt, der am besten Zimmermannserfahrung mitbringt... wir starten jetzt mal mit der ersten Variante, um auch ein erstes Feedback und einen Preis zu unseren Wünschen zu bekommen und sich mit jemand austauschen zu können, wo Eigenleistung sinnvoll ist, was die Grundsätze bei der Planung sind, die wir berücksichtigen sollten, um nicht in Kostenfallen zu tappen, was aber vielleicht in unserem Kopf auch bisher zu vermeidbare Dinge sind, die aber vielleicht gar nicht so viel mehr Geld kosten...

Wir hatten in der Zwischenzeit die Idee, die Zimmer im oberen Stockwerk bis unters Dach aufzumachen, wenn möglich auch über den Flur zu ziehen, und so im Kinderzimmer eine zweite Ebene einzuziehen, was bei kleiner Zimmer-Grundfläche trotzdem ein geräumiges Kinderzimmer ergeben würde... aber das sind aktuell alles nur Ideen...

Einen Keller brauchen wir, darüber sind wir uns sicher. Aber ob z.B. auch die Nutzung eines Kellerraums als Aufenthaltsraum möglich wäre, was das alles energetisch und sonst wie mit sich bringen würde... auch darüber wollen wir einfach mal mit jemandem reden...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
28.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca 200 qm für 4 Personen die ersten Entwürfe Beiträge: 108
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
21.08.2022Grundriss Planung passt? - Vom Bungalow zum 2-geschossigen Einfamilienhaus Beiträge: 28
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
17.03.2014Ideen für einen Grundriss? Beiträge: 11
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben