Grundstück Erbengemeinschaft teilweise kaufen / verkaufen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
L

lesmue79

Wahrscheinlich eine außergewöhnliche Frage die nicht allzu oft vorkommt, aber evtl hat das schon mal erlebt.

Ein Bauplatz bestehend aus 2 Flurstücken welche jeweils zur Hälfte 2 Parteien einer Erbengemeinschaft gehören. Welche Hälfte wem gehört ist im Grundbuch nicht definiert lediglich das jeweils das Flurstück zur Hälfte dem anderen gehört.

Besteht da überhaupt Die Möglichkeit das eine der beiden Parteien zumindest den jeweiligen Anteil verkauft, auch wenn es kaum einen was nützt?

Oder kann das Grundstück nur komplett veräußert werden, und das auch nur wenn beide Parteien dem Verkauf zustimmen?
 
N

NatureSys

Solangecdie Erbengemeinschaft besteht, gehört beiden zusammen alles. Der einzelne kann ohne Zustimmung des jeweiligs anderen so gut wie gar nichts machen. Wenn neide sich nicht grün sind, kann aber ohne Zustimmung des anderen eine Teilungsversteigerung beantragt wrrden in dessen Zuge das ganze Grundstück auch gegen den Willen des anderen versteigert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben