Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen

4,70 Stern(e) 6 Votes
O

Oberhäslich

@hanse987: geändert habe ich lediglich die Innentüren in Weißlack Ausführung und Drückergarnituren in Edelstahl. Die sind als Standard im 90iger Look - damit kann ich nicht leben o_O. Was noch dazu kommen wird ist ein LAN Netzwerk, das sollen wir aber mit dem Elektriker absprechen, weil es dann günstiger wird. Das wird dann aber ein Low Budget Version mit 2-3 Anschlüssen in Wohnzimmer, Küche, GästeZi, Kinderzimmer, Büro. Außerdem noch ein Wasserhahn außen und 1-2 Steckdosen außen für mehr Licht. Bei Elektro stehen alle Steckdosen etc. in der Bauleistungsbeschreibung und damit kommen wir gut aus, sind pro Raum sogar mehr als wir jetzt akutell haben.

Unbenannt3.png


@kbt09: ja im Winter hast du recht, da kommt kaum Sonne in die Ecke. Zumindest was die Terrasse anbelangt, ist es natürlich nicht optimal aber dafür haben wir einen großen Garten und da wird sich dann irgendwo anders platziert. Der ausschlaggebende Punkt ist einfach für die Ausrichtung, dass im Süden die Straße ist, die wir nicht vom Wohnzimmer aus sehen und hören möchten, dementsprechend wäre da auch das Schlafzimmer du der Seite. Und nach Westen oder Osten möchten wir auch nicht, weil uns dann die Nachbarn immer schön ins komplette Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer schauen könnten. Da sind dann auch die größten Fenster. Ich hoffe durch die Größe den Nachteil der im Winter fehlenden Sonne ausgleichen zu können.
Garderobe ist natürlich nicht optimal und klein, da hast du recht, aber wir erwarten für den Preis nicht DAS perfekte Haus. Es ist so wie es ist für uns zu 95% sehr gut geplant. Im Flur kommt nur eine kleine Garderobe hin, hauptsächlich für Gäste. Das meiste an Jacken und Schuhen werden wir in den Hauswirtschaftsraum stellen - ist auch besser für die Optik im Flur. Im Hauswirtschaftsraum sparen wir viel Platz ein, weil Waschmaschine und Trockner ins große Bad oben kommen. Unter der Treppe soll vermutlich das Holz gestapelt hin, sowie der Platz für den Hund.
Thema Kamin. Beim Hausbauer kann er nur an einer Stelle stehen (rot) und wir möchten in da haben wo es blau markiert ist. Hintergrund ist, dass er sowohl vom Esstisch in der Küche als auch vom Wohnzimmer auf der Couch gesehen werden soll. Außerdem ist die Edelstahlvariante günstiger als der gemauerte Schorni.

Unbenannt4.png


Tisch ist Ikea Norden. Normal für 8 Personen 100x220 und ausgefahren für 12 Personen 100x270.

Das Biotop bzw. die Bäume stehen im Norden, erkennt man ganz gut auf dem Lageplan. Da sind viele Bäume eingezeichnet. Dahinter kommt eine kleine Straße, und dahinter Feld über 1km und dann Wald.

Der Zugang zum Haus kann sich noch ändern, das war jetzt nur so eine Idee. Vielleicht lege ich den auch ganz gerade zum Parkplatz hin an. Ich dachte nur weil auf die Grube der Müllstellplatz kommt, dass das dann der kürzeste Weg ist um den Müll wegzubringen oder die Fahrräder zu holen. Das Grundstück ist außerdem im Süden auf östlicher Seite 1m höher als Straßenniveau und gleicht sich nach Westen hin aus bis zur Einfahrt.

@ypg: Bauleistungsbeschreibung Elektrik ist oben, reicht uns soweit aus bis auf LAN Netzwerk. Es kommen vielleicht noch 3-4 Steckdosen im Flur, Dachboden und außen dazu. Das Haus ist bereits gespiegelt, das ist kein Problem gewesen. Ändert ja nichts an Statik und Material.

@Klinkerstyle: uns ist bewusst, dass es viel Arbeit ist aber wir lieben Gartenarbeit, uns macht das richtig Spaß. Und zum Glück gibts heutzutage ja Rasenrobotor. Einen Rasentraktor habe ich mir schon angeschafft, freu mich schon auf die erste Fahrt, Kindheitstraum :p:D Rabenstein ist eine super Gegend, habe ich viel meiner Kindheit verbracht. Da habt ihr es nicht weit zum Zoo. Herzlichen Glückwunsch.

Es ist doch eine Wasser-Luftwärmepumpe, nämlich die Daikin Altherma 3R + 300l HybridCube Wärmespeicher vorgesehen.

@K a t j a: ich merke schon du bist sehr kritisch, kann ich aber auch verstehen weil die meisten neu kaufen und möglichst schlüsselfertig bauen.
Ja die Rampe hört im Nirgendwo auf, die Scheune wurde abgerisssen. Drumherum ist ein Wall und Heckenpflanzen. Ich werde sicherlich mal ein Bild hier posten. Bis jetzt finden alle das Teil ziemlich cool.
Insgesamt werden es sogar sage und schreibe 6 Feuerstellen (Haus + Bungalow + Bunker + Sauna + Badefass + Lagerfeuerstelle). Jetzt darfst du richtig empört sein :p. Mein CO2 spare ich an anderer Stelle ein, indem wir vieles gebraucht kaufen und es einer zweiten Nutzung zuführen um nicht die Erde mit neuerstellten Dingen zuzumüllen, die nach 3 Jahren wieder auf den Müll wandern.
Ein Billighaus ist es nicht, es ist günstig. Es erfüllt seinen Zweck zum wohnen. Viele Materialien und Baufirmen sind nicht LowBudget sondern im mittleren Preissegment angesiedelt. Heinz von Heiden kann es günstig anbieten weil sie Großlieferverträge und optimierte Prozesse haben, eigene Architekten, Statiker usw. Da kann ein kleiner GU natürlich beim Preis nicht mithalten.
Der Bungalow vom Nachbarn mit Grundstück wird uns nichts kosten, weil wir evtl. Grundstück tauschen. Der Sohn hätte wohl gern den Teil wo ich die Parkplätze eingezeichnet habe. Da wir ohne Keller bauen macht sich zusätzliche Staufläche ganz gut. Vieles kommt auf den Dachboden aber so eine kleine Werkstatt ist auch so ein kleiner Männertraum von mir, irgendwo muss ja auch mein ganzes Werkzeug und Gartengeräte hin. Dafür bauen wir keine extra Garage.
Das mit dem Zaun und Tor an der Zufahrt ist aktuell nicht leicht zu klären. Noch gehören die 2 eingeschlossenen Grundstücke dem Vater und der ist im betreuten wohnen mit 86 Jahren. Aktuell möchte er nichts verkaufen. Aber seine Söhne sind sehr nett und haben uns schon gesagt, dass wir irgendwann mal eine gute Lösung für alle finden. Derzeit sind sie aber in der schlechteren Position, weil sie über unser Grundstück müssen. Da das Recht auf befahren und begehen aber beschränkt persönlich ist, geht es nicht auf die Söhne über und die haben somit einen großen Nachteil, falls sie mal verkaufen möchten. Das Haus vom Vater hat ja auch kein Grundstück drumherum. Geplant ist erstmal vorn offen zu lassen und nur einen Zaun anzulegen, der kommt ja sowieso hin. Der Rest ergibt sich mit der Zeit, wenn noch genug Geld übrig ist. Das Haus wird ja erst nächstes Jahr fertig werden.
Ja das Geld ist ein großes Thema, aber wie schon beschrieben ich kaufe nur das nötigste neu. So ziemlich alles im Außenbereich hole ich aus der Umgebung als geschenkt oder zum kleinen Preis. Das fängt beim Werkzeug an, geht über Gartenbedarf, Baustoffe, Fliesen und bis hin zu Möbeln. Viele geben Sachen ab, die 1x benutzt worden sind oder erst 1 Jahr alt sind. Ich kann das ganze Haus mit Fliesen und Böden für 1000-2000€ ausstatten, gar kein Problem und da sind sogar Sachen von Villeroy und Boch dabei. Man darf halt nicht wählerisch sein und etwas Spezielles wollen. Dementsprechend ist mein Ziel sogar deutlich unter unserem Gesamtbudget zu bleiben. Mal schauen...
17t€ für Außenanlagen ist doch viel, zumindest wenn man die Arbeit selber erledigt. Das Granitpflaster bekommt man hier tlw. gebraucht für 50€ je Tonne, nur so als Bsp., gestern war z.B. ein komplettes Holzcarport in den Kleinanzeigen mit 2 Stellplätzen für 5t€ drin. Holzterrassen gibts auch hin- und wieder geschenkt. Anschleifen, neu streichen, fertig. Maschendrahtzaun anthrazit über 1mx50m mit 3m Tor kostet knapp 500€ mit allem drum und dran. So zieht sich das über alles hin. Ich kann absolut verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber uns macht es Spaß und wir tragen so unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
K a t j a

K a t j a

Nunja, Reisende soll man nicht aufhalten und Deinen Tatendrang will ich nicht ausbremsen. Da dies als Tagebuch gedacht ist, wird es bestimmt interessant sein, zu sehen, wie die Erfahrung und die Erkenntnis wachsen. Zum Beispiel ist sowas:
@hanse987: ... Heinz von Heiden kann es günstig anbieten weil sie Großlieferverträge und optimierte Prozesse haben, eigene Architekten, Statiker usw. Da kann ein kleiner GU natürlich beim Preis nicht mithalten.
... schon ziemlich blauäugig. Aber nicht schlimm. Heinz von Heiden ist m.W. auch keine schlechte Wahl.
Bin auch gespannt, wie Du die Restposten von Fliesen auf die Zimmer verteilst und wie viel Du dabei an Transportkosten so verplemperst, mal ganz abgesehen vom Zeitfaktor bei der Verarbeitung diverser Formate. Alles machbar und wir sind gern für Dich da - aber ein bissl schmunzeln darf man ja auch mal als Bauherr, dessen Haus schon steht, ok? ;)
 
seat88

seat88

Willkommen im Forum von einem Ex Dippser :)
Uns hat es vor drei Jahren mit bauen nach Klingenberg verschlagen weil in Dippoldiswalde nichts zu finden war.
 
P

Pinkiponk

Ihr habt da ein sehr interessantes, spannendes Projekt, das ich, die ich eher Mainstream baue, total anregend finde. Bei dem großen Grundstück und Euren vielen, kreativen Ideen, kommt bestimmt etwas sehr Besonderes und ganz Persönliches dabei raus. Schöne Abwechslung, bei der Ihr Euch auch selbstverwirklichen könnt, was bei normalen Baugebieten oder Baulücken üblicherweise nur eingeschränkt möglich ist.
 
gutentag

gutentag

Da hier so reiflich an dem Zugang zum Bad spekuliert wird. Mein Vorschlag: lasst die 2. Tür in die Planung einfließen. Die kann man ja dann zu lassen oder gar zuschließen. Aber nachträglich einen Durchbruch machen ist aufwendig. Jeder spätere Nutzer wird es Dir danken. Du bist mit Deinen Ansichten hier recht Allein.
 
D

driver55

Du bist mit Deinen Ansichten hier recht Allein.
In der Tat.

Die Planung ist insgesamt wenig gelungen.
Essbereich viel zu klein, im Vergleich zur Küche. Zudem sitzt man „halb im/am Flur“, weil gerade mal ca. 3,2 m tief.
Im OG Platzverschwendung in Schlafen. Und wenn Elternbad, muss auch ein Kinderbad her. Die qm dafür gibt’s aus dem „Schlaftanzsaal“.
Im Bad steht man sich selbst im Licht (Fenster im Rücken). Im Bad fehlt zudem die Dusche.
(Ich hab gelesen, man will sich das Geld sparen :rolleyes: )
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
28.01.2012Erfahrung mit Heinz von Heiden? Beiträge: 45
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
18.04.2022Hausbau komplizierter als gedacht - ständig neue Preise! Beiträge: 61
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
23.06.2014Grobe Kostenschätzung für Einfamilienhaus Beiträge: 26
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis (PLZ Gebiet 51...) Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben