Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

hanse987

Was bekommst du jetzt für eine Heiztechnik, da Luft-luftwärmepumpe und Fußbodenheizung (siehe erstnicht zusammenpassen?

Was hast du in deinen 1500€ Aufmunterung drin? Elektro? Dies ist eigentlich immer im Standard am untersten Minimum und Netzwerk fast nie dabei.
 
kbt09

kbt09

@Oberhäslich .. Danke
1650692412170.png

1650692463061.png
1650692497639.png

Terrasse und Wohnzimmer mit Fensterfläche ist mit Absicht auf Nordwest ausgerichtet, weil ab Nachmittag 15 Uhr die Sonne kommt und bis Untergang bleibt,
Die Sonne kommt aber maximal im Sommer bis dahin, den Rest des Jahres gibt es praktisch kaum Sonne in dem Haus. Für mich wäre es wohl kein idealer Grundriss. Ich verstehe deinen Ansatz, so ein "unveränderliches" Haus zu wählen, das Haus hat auch einige gute Aspekte wie Raumaufteilung an sich. Garderobe finde ich noch etwas klein oder plant ihr unter der Treppe Einbauten?

Wo willst denn den Außenkamin platzieren?

Interessehalber .. euer Tisch für 12 ... wie groß ist der denn?

Weiter oben schreibst du "Biotop hinterer Bereich" ... meinst du da planoben, also Norden? Oder im Süden?
Der Zugangsweg zum Haus ist ja nicht sehr gradlinig, warum ist der so gewählt?
 
A

Andre77

Man muss vielleicht unterscheiden zwischen, was buche ich beim Verkäufer dazu und was während der Bemusterung.

Bei der Hauskonfiguration (Verkäufer) hatte ich damals Fußbodenheizung, Änderung Fenster, Rollläden, Bodeneinschubtreppe,Außenwasserhahn, mal die Großen Sachen, zwei drei kleinere Posten noch. So das bei der eigentlichen Bemusterung im Kopetenzcentrum auch nicht mehr soviel dazu kam, Bzw durch Kostenstreichungen (weil unnötig) dies in andere Sachen gewandelt wurden.
 
Y

ypg

Bei der Elektrik hört die eisern festgehaltene Sparsamkeit auf ;)

Nicht veränderbare Häuser darf man aber spiegeln, oder?
 
K

Klinkerstyle

@Klinkerstyle: ich komme urspr. auch gebürtig aus Chemnitz, in welchem Stadtteil baut ihr denn? :cool: Naja das Biotop besteht erst seit 2017, es handelt sich um eine alte Streuobstwiese (Apfel), was über ca. 3 Grundstücke geht. Da wir direkt ans Feld mit Waldblick grenzen wurde wohl durch diesen Kniff vom Gemeinderat verhindert, dass dort ein Bauer 5 Einfamilienhaus setzen kann. Gut für uns dass wir dadurch eine unverbaute Sicht haben.

@ypg: das große Bad sehen wir ehrlich gesagt als "unser Reich" an. Eine Art privater Rückzugsort. Dass dort jemand hingeht um seine Bedürfnisse zu verrichten ist nicht gewollt. Wenn das Töchterlein das macht meinetwegen - wir sind da generell ziemlich entspannt. Und wie schon erwähnt halte ich es für einen Teenie unproblematisch eine Treppe runter zu gehen. Die freut sich sicher später selber ihr eigenes kleines Bad zu haben wo ihr eigenes Zeug steht, der Rest ist Erziehung. Ich habe ja persönlich auch auf eine zweite Dusche im großen Bad verzichtet und muss in Zukunft immer früh runter zum Duschen :confused::p Aber irgendwo ist es vom Kosten-Nutzen unsinnig zwei Duschen zu haben. Unsere jetzige im Gästebad wird nur für 1x im Jahr genutzt. Alle anderen (Freunde, Bekannte, Kinder) werden einfach eingewiesen nur ins Gäste-WC zu gehen... Achso und keines meiner drei Kids einschließlich mich muss Nachts auf die Toilette. Nur die Mama, und die freut sich über den kurzen Weg :D

@Andre77: wie ist so deine Erfahrung, welches Haus hast du gebaut. Im Heinz von Heiden Bereich liest man wenig im Forum...
Das mit der Streuobstwiese klingt toll, wenn auch das große Grundstück immer viel Arbeiten sein wird.
Wir bauen in Rabenstein , aber nicht im Neubaugebiet.
 
K a t j a

K a t j a

Auf dem Grundstück stande früher mal ein 3 Seitenhof. Dieser ist fast vollständig abgerissen. Übrig ist noch eine unterkellerte Auffahrrampe einer Scheune im hinteren Bereich aus Sandstein, den ich aktuell noch Kartoffelkeller nenne. Im Winter super als Schlittenhang! :p Recht feucht aber gutes, stabiles Klima da drin. Auf lange Sicht kommt dort auf die 15qm unser Fitnessraum rein, aktuell nutzen wir es als Abstellraum für Werkzeug usw. Als wir das Grundstück gekauft haben, war dort eine Menge Bauschutt und Müll drin, keine Tür. Gibt noch einiges an der Bausubstanz zu erledigen aber bis zum Baustart gibt ist ja noch ein paar Monate Zeit (neu verfugen, Treppe instandsetzen, Estrich neu, kleine Photovoltaik Insel-Anlage, Kamin).
Hä? Ne Rampe ins Nirgendwo (oder steht die Scheune noch?) willst Du stehen lassen und in dem Bunker darunter einen Fitnessraum anlegen mit Kamin?
Im Bereich des Biotops habe ich eine Rutsche in den Hang integriert, ein Spielgerüst mit Schaukeln aufgebaut, einen hübschen Sandkasten und eine kleine Feuerstelle angelegt.
Schon wieder eine Feuerstelle? Das wäre dann die Dritte, oder? Schon mal was von CO2 und Klimaschutz gehört? ;)
Wenn wir vom Nachbarn den Bungalow mit Grundstück bekommen kommt da ein Männerspielzimmer und eine Werkstatt rein, davor ein Pool mit Saunahaus. Meine Freundin möchte viel Blumen und Obst/Gemüse anbauen. Ich habe mittlerweile schon bestimmt 10 Bäume gepflanzt :D Es soll schön grün werden und vielen Tieren Heimat bieten.
Was? Ihr baut ein Billighaus aus der Schublade um Geld zu sparen aber vom Nachbarn kauft Ihr mal eben den Bungalow aus Spaß dazu?
...weil der Nachbar die Auffahrt mit nutzt und wir noch absprechen müssen wie wir das in Zukunft machen
Das sollte man vielleicht als erstes klären.
Ich möchte auch noch unbedingt das OG außen mit Lärchenholz Natur waagerecht verblenden, ich mag den erzgebirgischen Landhausstil - aber da müssen die Preise für Holz noch ordentlich purzeln. Wenn dann noch Geld übrig ist, bau ich noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach, die Vorbereitung dafür ist dann vorhanden. Mal sehen wie sich da die Preise und Bestände entwickeln.
Geld übrig *lach*? Sorry, aber das klingt für mich alles noch ziemlich - wie sag ich's nett - "optimistisch". Besonders Dein Budget von 17K für die Außenanlagen scheint mir doch sehr übersichtlich. Bin gespannt, wie das weiter geht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben