Grundstück abfangen, wer muss für die Kosten aufkommen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
MadameP

MadameP

Hallo zusammen, folgende Fragestellung:

wir haben einen schräg abfallenden Bauplatz und werden im Rahmen unseres Baus das Grundstück modellieren. Dafür ist geplant, L-Steine (1,50m) an die Grenze zu setzen und dahinter dann aufzuschütten.

(Abgrabungen / Aufschüttungen sind in dem Baugebiet bis 1,50m erlaubt.)

"Unter" unserem abfallenden Bauplatz liegt ein weiterer abfallender Bauplatz. Die Grenze ist 23 Meter lang. Nun hat der Nachbar, der "unter" uns baut, sich zur Erstellung seiner Bodenplatte eingegraben. An der tiefsten Stelle ca. 1,50 Meter, das wird dann im Grenzverlauf weniger bis es noch ca. 60 cm am anderen Ende sind.
Es wurde nicht ganz an die Grenze herangegraben, aber am flacheren Ende sind es nur mehr ca. 20 cm bis zur Grenzlinie, am höheren Ende ist es vielleicht ein Meter Abstand zur Grenze.

Wer muss nun diese Abgrabung sichern? Der Nachbar, weil er gebuddelt hat, oder wir, weil wir oben noch draufschütten wollen? Wie gehen wir da am besten vor? Uns ist natürlich an einem guten Verhältnis mit den zukünftigen Nachbarn gelegen, aber noch wichtiger ist am Ende des Tages, dass der Hang gesichert ist... Ansprechen müssen wir es auf jeden Fall, ich wollte mich nur mal vorher schlau machen, wie unsere Ausgangsposition ausschaut.

Danke jetzt schon mal für Meinungen bzw. im besten Fall Schwarmwissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MadameP

MadameP

Jeder, der was am Grundstücksniveau auf der Grenze etwas macht.
Einigt Euch und macht zusammen etwas.
Das würde bedeuten, es setzt nicht jeder seine eigene L-Steine Mauer sondern man macht gleich eine 3m hohe Mauer und teilt sich die Kosten?

Sie haben ja nicht genau an der Grenze gegraben sondern etwas Abstand gelassen.
 
A

apokolok

Ihr habt dann 3m Höhenunterschied zum Nachbarn?
Jeder durfte 1,5 m ändern und jeder hat die entgegengesetzte Richtung gewählt?
Evt. hätte man da auch schon vorher miteinander reden sollen.
Schätze da muss jetzt nicht nur der Hang gesichert werden, das muss auch irgendwie verkehrssicher gemacht werden, da kann man ja schon abstürzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben