Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lidi393

Ja das ganze ist nicht billig. Und auch mit deinen geschätzten Kosten von ca. 15K wirst du leider hinkommen.
Es fallen noch Kosten für die Vermessung an die du nicht unterschätzen solltest. (Bei uns 8000€) + weitere Nebenkosten.

Den größten Knackpunkt sehe ich hier allerdings bei der Gemeinde. Es ist noch Bauland vorhanden was nicht verkauft wird, weil keine Nachfrage besteht. Damit wäre ein weiteres Bebauungsplan Gebiet für einzelne Personen grundsätzlich durch die Gemeinde schwer umzusetzen da Verdacht auf Gefälligkeitsplanung. Das würde der Bürgermeister wie hier angedeutet nur machen wenn er selbst bzw die Gemeinde Gewinn damit macht.

Ich rate dir nochmal genau zu überlegen ob dir das Grundstück den Aufwand wert ist. Zum einen finanziell (die Kosten können durch alle möglichen Dinge ungeahnt steigen) und auch zeitlich (Ein Bebauungsplan dauert üblicherweise mehr als 1,5 Jahre). Lass dich vielleicht durch einen Stadtplaner beraten.

Viel Erfolg
 
M

matte

Cooles Projekt!

Bei eurer Nähe zur Baubranche steckt man finde ich aber auch von Berufswegen schon tiefer in dem Gebiet, als ein richtiger Laie...

Da bin ich ja schonmal auf die Grundrisse gespannt. :)
 
T

tokoman

Den größten Knackpunkt sehe ich hier allerdings bei der Gemeinde. Es ist noch Bauland vorhanden was nicht verkauft wird, weil keine Nachfrage besteht. Damit wäre ein weiteres Bebauungsplan Gebiet für einzelne Personen grundsätzlich durch die Gemeinde schwer umzusetzen da Verdacht auf Gefälligkeitsplanung. Das würde der Bürgermeister wie hier angedeutet nur machen wenn er selbst bzw die Gemeinde Gewinn damit macht.
Der BGM meinte, er würde dann das erste Baugebiet verkleinern und Flächen wieder einziehen und somit die Bevorratung reduzieren. Dann würde das schon klappen.


Ich rate dir nochmal genau zu überlegen ob dir das Grundstück den Aufwand wert ist. Zum einen finanziell (die Kosten können durch alle möglichen Dinge ungeahnt steigen) und auch zeitlich (Ein Bebauungsplan dauert üblicherweise mehr als 1,5 Jahre). Lass dich vielleicht durch einen Stadtplaner beraten.

Ja, das denke ich auch. Es wird wohl das vernünftigste sein mit einem Stadtplaner die Sache zu besprechen und dann entscheiden.
 
T

tokoman

Wie war das bei euch, Ihr habt den Kaufvertrag mit einseitigem Rücktrittsrecht (für den Verkäufer) geschlossen, ohne die Sicherheit das Ihr irgendwann ein Haus darauf bauen werdet? Es bestand ja das Risiko, dass am ende alles für die Katz ist, oder?
 
L

lidi393

Nein wir haben ein beiderseitiges Rücktrittsrecht vereinbart. Wir konnten zurück treten wenn der Bebauungsplan nicht erfolgreich ist und die Verkäuferin ab Zeitpunkt x (bei uns 1,5 Jahre).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben