Grundschuldübertragung an Dritte - Finanzielle Auswirkungen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

MonaRön

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
Wie stellt sich eine Grundschuldübertragung an Dritte dar? Meine Oma möchte meinem Mann (deshalb keine Verwandschaft) eine gewisse Grundschuld auf ein Grundstück/Haus vermachen, weil es auf mich aufgrund einer noch laufenden Insolvenz nicht möglich ist, ohne dass der Insolvenzverwalter auf den Plan rückt.

Wir finden leider nicht ausreichend Infos, welche Auswirkunegn diese Handlung mit sich bringt, bzw. ob es überhaupt möglich ist?
Gibt es steuerliche Fallstricke?

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen vorab!

VG
Mona
 
G

Grundaus

noch einmal, so dass es jeder kapiert. Wem gehört das Haus? Wer ist derzeit eingetragen, was wird eingetragen. Geldfluss?
 
M

MonaRön

Das Haus gehört meiner Großmutter, sie ist als Eigentümerin eingetragen und mein Mann soll nun für die Finanzierung die besagte Grundschuld übertragen bekommen. Ich hoffe, das war informativ genug.
 
N

nordanney

Wie stellt sich eine Grundschuldübertragung an Dritte dar?
Grundschulden werden nicht übertragen - sie werden abgetreten.
Meine Oma möchte meinem Mann (deshalb keine Verwandschaft) eine gewisse Grundschuld auf ein Grundstück/Haus vermachen,
s.o.

Eine Grundschuld ist eine Sicherheit für eine Finanzierung und wird zu 99% zugunsten einer Bank eingetragen. Eigentümergrundschulden sind unüblich und sinnfrei.

Das Haus gehört meiner Großmutter, sie ist als Eigentümerin eingetragen und mein Mann soll nun für die Finanzierung die besagte Grundschuld übertragen bekommen. Ich hoffe, das war informativ genug.
Nein, war es nicht. Ein Haus kann man übertragen. Das geht - entweder als Verkauf oder als Schenkung. Um welche Finanzierung geht es überhaupt? Die der Großmutter oder benötigt Dein Mann eine Finanzierung? Für wen ist die Grundschuld eingetragen?
 
M

MonaRön

Die Finanzierung benötigt mein Mann, um einen Anbau an selbigem Haus vorzunehmen, in welches wir ziehen möchten. In den Anbau zieht die Großmutter, da nicht mehr in der Lage das Haus in Gänze zu bewirten ob der Größe. Wir bauen aus und dafür ist die Finanzierung gedacht.

Schenkung ergibt ja keinen Sinn, da keine Verwandtschaft (Mann vs. Großmutter) durch hohe steuerliche Belastung (oder?!). Und Verkauf ist demgemäß ja auch eher nicht ökonomisch.
 
M

MonaRön

Die Frage ist halt: Kann meine Großmutter meinem Mann die Grundschuld abtreten ohne Nachteile?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
21.01.2015Finanzierung mit zusätzlicher Grundschuld auf Haus der Eltern Beiträge: 12
18.08.2015Grundschuld/Problem bei Teilflächen für Finanzierung Beiträge: 11
07.08.2017Anbau-Planung / Änderung Beiträge: 72
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
08.01.2015Wie wird bei einem Neubau die Höhe der Grundschuld festgelegt? Beiträge: 14
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
17.06.2016Änderung Grundschuld oder Beiträge: 23
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
13.08.2020Grundschuld, wie Hoch ist sie? Beiträge: 18
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
29.08.2019Baufinanzierung - Grundschuld statt Eigenkapital? Beiträge: 58
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
06.07.2021Finanzierung eines Einfamilienhauses solide? Beiträge: 31
02.12.2019Grundschuldbestellung - Notarvertrag, Grundschuld... Beiträge: 28
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
01.05.2016Verlauf bei Immobilienkauf/Finanzierung Beiträge: 11
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
01.10.2018Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht* Beiträge: 20
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
11.09.2020Schenkung von Freund - Rückforderungsrecht Beiträge: 32
16.11.2015Grundschuld / Hypothek - Welches Finanzierungsrisiko besteht? Beiträge: 18
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben