Grundschuldbestellung und Abtretung

4,00 Stern(e) 3 Votes
D

DanielaS

Hallo an alle,

online konnte ich leider hierzu keine Antworten finden. Wenn wir 2 Banken für unsere Baufinanzierung aussuchen und für beide Banken eine Grundschuld bestellt werden muss, muss für diese beiden auch eine Abtretung geschehen? Und wenn ja, wird der Notar dieses zusammen beurkunden können? D.h. kann die Bestellung und Abtretung pro Bank gleichzeitig geschehen? Wie hoch sind diese Kosten erfahrungsgemäß prozentual gesehen? Also Notarkosten und Grundbuchamt zusammen.

Vielen Dank im voraus.

Daniela
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

warum sind 2 Banken im Spiel ? zB Förderdarlehen die eine durchleitene Bank haben werden direkt mit Beurkundet bei einem Termin. Macht auch Sinn da es sonst unnötig teurer wird. Grundschuldeintragung richtet sich ( leier) nach Höhe der Grundschuld.

habe mal einen Kauf eingetragen für 100k und einer Grundschuld von 100k:

Berechnungsergebnis
Kauf einer Immobilie mit Grundbucheintragung
Grundbuchkosten:
Auflassungsvormerkung löschen25€
Grundschuld eintragen273€
Eigentümer eintragen273€
Auflassungsvormerkung eintragen137€
Gesamtkosten für Grundbuch708€
Notarkosten:
Beurkundungsverfahren für den Kaufvertrag546€
Vollzugsgebühr für den Kaufvertrag137€
Betreuungsgebühr137€
Unterschriftsbeglaubigung137€
Gesamtkosten für Notar957€
MwSt auf Gesamtkosten für Notar182€
Gesamtkosten für Notar mit MwSt1139€
Gesamtkosten (Grundbuch + Notar)1847€
 
D

DanielaS

Danke. Zwei Banken weil eine die Commerzbank ist und die andere die WI Bank. Das heisst Comba an erster Stelle und WI Bank an zweiter. Grundstück ist schon beurkundet und Notarvertrag schon bezahlt. Das ist also außen vor. Es geht nur um die Finanzierungsbeträge. Wie sieht es aus mit Abtretung für beide?
 
H

HilfeHilfe

Danke. Zwei Banken weil eine die Commerzbank ist und die andere die WI Bank. Das heisst Comba an erster Stelle und WI Bank an zweiter. Grundstück ist schon beurkundet und Notarvertrag schon bezahlt. Das ist also außen vor. Es geht nur um die Finanzierungsbeträge. Wie sieht es aus mit Abtretung für beide?
welche abtretung ? Frage doch einfach den Notar... Du kommst doch nicht drum rum es zu beurkunden. Die Grundschuldbestellungsurkunden hast du sicherlich von beiden Banken erhalten ?
 
D

DanielaS

Ja dann mache ich das. Ich habe es so verstanden das man immer an die Banken abtritt. Die Urkunden habe ich noch nicht bekommen.
 
lastdrop

lastdrop

Grundschulden werden idR "abgetreten" wenn die Bank wechselt, z.B. bei der Anschlussfinanzierung.

Wenn von Anfang an zwei Banken dabei sind, dürften zwei Grundschulden bestellt werden und die Rangfolge im Grundbuch geregelt werden.

Genau weis ich das aber nicht ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
11.06.20153-Fache Eintragung im Grundbuch Beiträge: 27
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
13.01.2020Notarkosten, Grundbuch, Grundstückskauf Beiträge: 13
31.05.2017Einsicht Grundbuch Elternhaus Beiträge: 21
26.02.2024Wie hoch sind die Notarkosten, für die Kaufvertragsaufsetzung? Beiträge: 18
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
13.08.2019Erbpachtgrundstück, Grundbuch - Restschuld übernehmen? Beiträge: 15
29.11.2021Grundschuld beglaubigen oder beurkunden? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben