Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen

4,10 Stern(e) 11 Votes
H

hampshire

Keine Förderung beantragt, keine KWF-Einstufung, einfache Wärmeberechnung, kein Blower-Door-Test nötig, Abnahme, Haken dran, keine Drangsalierung, wir konnten so ziemlich machen was wir wollten.
 
H

haydee

Hast aber schlechtere Werte für die Einhaltung der Energieeinsparverordnung als mit Test

Übrigens ist ein Blower Door Test keine reine Drangsalierung. Ein Bekannter ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Bei der Suche kam eine lange Liste an Mängel zu Tage. Richtige nicht bloß ein Fenster nicht richtig abgedichtet
 
B

boxandroof

Keine Förderung beantragt, keine KWF-Einstufung, einfache Wärmeberechnung, kein Blower-Door-Test nötig, Abnahme, Haken dran, keine Drangsalierung, wir konnten so ziemlich machen was wir wollten.
Danke für die Antwort. Ahja stimmt, ist Blower-Door freiwillig.

Mit KfW ist man weniger frei, bei Eurem Heizkonzept kann ich es besonders verstehen, das passt vermutlich nicht in das Schema der Förderung. Wir haben auch wegen des Aufwandes auf KfW verzichtet, selbst die Energieeinsparverordnung schreibt ja schon so manches vor was nachteilig sein kann. Wobei ich rückblickend zugegebenermaßen Kfw 40 in Anspruch genommen hätte, einfach weil wir davon nicht weit weg sind.

BD Tests hatten wir dennoch gleich zwei gemacht, wegen Mängeln beim ersten Test.
 
H

haydee

@boxandroof
Fast wer weiß was zu den letzten 5 % gefehlt hat

@hampshire Sollte mit der KfW keine Probleme haben. Regenerative Energie hat sein Heizsystem
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht vorgeschrieben
Dicht sind die meisten Häuser sowieso. Irgendwie muss die Energieeinsparverordnung eingehalten werden
Energieberater
Anträge das ist halt nervig
 
B

boxandroof

@hampshire Sollte mit der KfW keine Probleme haben. Regenerative Energie hat sein Heizsystem
Da war noch eine Stromdirektheizung mit im Spiel, wobei ich nicht weiß ob und wie die bewertet wird. Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen die Förderung nicht in Anspruch zu nehmen.

Fast wer weiß was zu den letzten 5 % gefehlt hat
Tatsächlich vermutlich nicht sehr viel. Ein paar cm Dämmung an günstiger Stelle und vor allem jemand mit schärferem Taschenrechner Beim Bau hatten wir nur KfW 55 im Blick und das ist bzgl. Aufwand/Nutzen für mich rausgefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben