Grundrissvorschlag Einfamilienhaus 1,5-geschossig

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich finde einiges gut gelungen. Schön, dass Du viele Dinge aus dem Forum verinnerlicht hast und auch schön umgesetzt hast.
Ich würde die Tür Hauswirtschaftsraum/Küche streichen und eine separate Küchentür dort machen, wo jetzt im Flur eine Kommode steht. Der Weg ist dann zu den Vorräten kaum länger, Du kannst dann aber die Wand mit Küchenschränken schließen. Das sieht besser aus. Den Herd würde ich in die Küchenzeile mit einplanen und die Insel als reine Arbeitsinsel machen. Das bietet sich bei fast-quadratischer Form besser an.
Ja, und dann die Fenster: entweder Garage auf die andere Seite, oder aber die Garage weiter vorziehen (Haus etwas zurück rücken), damit dort noch Platz für ein Küchenfenster ist.

Im Hauswirtschaftsraum würde ich an der planoberen Wand einen Schrank bzw Küchenzeile mit Oberschränken vollflächig einbauen. Somit sollten die Türen noch 70cm Platz dahinter haben. Dann hast Du eine saubere Abstellfläche für Vorräte, Zweitkühlschrank und dem ganzen Haushaltskrams.
Im Bad oben würde das Fenster von der Dusche wegschieben.


Gruß, Yvonne
 
C

Curly

mir fällt auf, dass der Durchgang an der Kochinsel vorbei nur etwa 80cm breit wird, mir wäre das zu knapp, links ist sogar noch die Spüle an dieser Engstelle. Für so eine Kochinsel wäre mir der Küchen-Essbereich zu knapp bemessen.

LG
Sabine
 
77.willo

77.willo

Mir wäre der gesamte Wohn- Essbereich zu eng und zu dunkel. Dafür Flur und Diele viel zu groß. Das passt zu so einem kleinen Grundriss nicht. Hauswirtschaftsraum-Küche Durchgang würde ich streichen und die Küche als U ausführen. Insel weg - ist in der Größe nicht sinnvoll und macht den ganzen Raum eng. Unbedingt mehr Fenster ins Wohnzimmer. Ich würde das Haus am Bedürfnis der Bewohner ausrichten und nicht an Auto...
 
S

Schnuffibuff

Guten Morgen und vielen lieben Dank für eure Vorschläge! Viele davon werden wir in der weiteren Planung beherzigen.

Zur Küche - die Zeichnung der Möbel, des Kochfeldes und der Spüle sind noch nicht so, wie wir die Küche tatsächlich planen würden, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Vielleicht schieben wir die "Insel" auch an die Küchenzeile ran, sodass es quasi ein umgekipptes U oder ein C ist. Und wie gesagt ist der Esstisch im Normalfall nur 2 m lang und wir würden ihn weiter zur Wand schieben, da auch die Terrassentür eine Schiebetür ist. Im Normalfall ist es also nicht so eng wie es jetzt wirkt.

Die Garage planen wir nun anders, sodass sie nur noch 3 m entlang des Hauswirtschaftsraum geht und ich meine Fensterfront in der Küche bekomme Die Tür zur Küche lassen wir auch sein und nehmen die Variante mit dem Zugang vom Flur. Auch wenn dann wieder einige anmerken werden, dass wir noch weniger Platz für eine Garderobe haben werden ops:

Über ein weiteres Fenster im seitlichen Wohnbereich denken wir nun auch nach.

Die Ankleide steht leider nicht zur Diskussion, auch wenn sie wie ein dunkles Loch wird. Das ist mein Traum seit Ewigkeiten und genau so habe ich es von einer Freundin abgeguckt. Es soll einfach ein begehbarer Kleiderschrank mit offenen Schränken sein, im Schrank gibt es ja auch kein Fenster Und Tageslicht würde die Kleidung leider ausbleichen, da wir keine Schranktüren haben wollen.

Und Yvonne - das Fenster im Bad oben ist ein Lichtband, das oberhalb der Duschabtrennung entlanglaufen soll. Ich fand den Gedanken nett, das Fenster dann beim oder nach dem Duschen ankippen zu können und quasi gleich die feuchte Luft entweichen zu lassen, aber vielleicht ist der Gedanke auch Banane und wir verschieben es einfach nach rechts ^^

Nochmals vielen Dank
 
Y

ypg

Eventuell noch Badewanne mit Toilette tauschen.
Zur Ankleide: auch wir haben so eine kleine Ankleide mit offenen (Ivar)Regalen statt Pax.
Überleg mal, die Schränke als L anzuordnen, dann bleibt Dir auf fast gleicher Schranklänge mehr Bewegungsfreiheit davor. Sogar Spiegel und Stuhl hätte dann noch Platz.

Treppe mit Setzstufen planen, dann könnt ihr darunter einen Garderobenschrank setzen, ohne dass es staubt.

Vielleicht auf Küchentür total verzichten und ein U planen?


In aller Kürze Grüsse
 
Ibdk14

Ibdk14

Nur mal kurz noch zur Ankleide meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Wir haben ähnliche Maße, also auch etwas eng, auch mit PAX-Schränken gefüllt. Sie sind 236cm hoch. Auf der einen Seite haben wir aber nur Schränke mit einer Tiefe von 35cm. Die andere Seite hat 65 Tiefe, da hängen halt die Klamotten, die hängen müssen. Da gab es noch die Teile mit 4 Schubladen in 35cm Tiefe, könnte sein, dass es die nun nicht mehr gibt. Da kann man Unterwäsche, Socken unterbringen. Wenn T-Shirts entsprechend gefaltet sind, reicht die Tiefe auch aus. Bei 60er Schränken bleibt ja meist was über. Einen extra Spiegel braucht ihr nicht, wenn ihr eine Tür mit Spiegel nehmt an den größeren Schränken. Ich mach die Tür auf und kann mich dann auch aus 2 Meter Entfernung sehen. Wichtig waren für mich zusätzliche Haken und eine Schiene, an denen die quasi ungetragenen Klamotten hängen können. Die, die halt nicht in den Schrank, aber auch nicht in die Wäsche gehören. Kurz getragen, dann wieder umgezogen.

Muss nun gleich wieder los, aber das wollte ich doch noch loswerden

VG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben