Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Bebauungsplan setzt 1 Vollgeschoss fest.

Gibt's nicht.

Nein, Berg zum Osten.

Genau umgekehrt. Das UG läge dann nach NW und SW frei. NW ist für Aufenthaltsräume blöd und SW ist wegen der Straße blöd.

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Der Bebauungsplan ist von 1979, d.h. dass die Definition der damals gültigen Landesbauordnung heranzuziehen ist und da waren es 2/3, noch dazu bezogen auf die eigene Grundfläche, also nicht auf die des darunter liegenden Geschosses.

Hier gar nicht mal so viele, da die Bezugspunkte, auch wenn sie im Bebauungsplan nicht ganz so eindeutig beschrieben sind, offensichtlich nicht auf das Gelände bezogen sind. IMHO Kniestock = 0.
danke. Ich bin nach den Traufhöhen gegangen Bezugspunkt und Co ignoriert.

SW und NW ist nicht unbedingt schlecht für Wohnräume haben wir auch
S SW Straße und NW Garten
Süd Südwest ist mir persönlich meist zu warm. In der Übergangszeit allerdings sehr angenehm. Da sitzten wir dort auch öfter.
Nordwest Wohnräume, Große Fenster keine überdachte Terrasse dann geht es mit dem Licht recht gut. Hat auch den Vorteil ist im Sommer gut auszuhalten.
Straße kommt drauf an wie stark befahren und zu welchen Uhrzeiten. Bei uns wird es ab 18 Uhr merklich ruhiger. Also lieber Straße als 5 Nachbarn die zur gleichen Zeit im Garten sind. Straße hilft auch im Lockdown Freundschaften zu pflegen - Zaunbier war in Bayern nie verboten.
Wir haben Sitzfläche im Süden, im Nordwesten und bald auch im Norden. Der Nordwestgarten ist Spielfläche, Pool und Aufenthaltsbereich.

@derschwax

Hanggrundstücke haben Potenial. Schau dir mal unser Haus (das langweiligste in der Aufzählung), das von @hampshire, @sichtbeton82 oder das von @rick2018 an oder wer war das noch mit dem super Splitlevel?
Und wir, haben hoffentlich nächstes Jahr, unsere absolut nicht einsehbare Nordterrasse neben der Sauna.
 
11ant

11ant

Zusammenfassend sehe ich hier im Prinzip einen Bungalow (Kniestock Null und dachneigungsbedingt auch viel Abseite, also schwach effizient ausbaufähig) mit zur Vermeidung daß das UG ein Vollgeschoss wird unterlassener Freilegung des UG zum Wohnkeller und somit auch talseitig nicht dem Aussehen einer Anstattvilla. Da muß ein erfahrener Architekt dran, daß die Ausnutzung der Grundflächenzahl nicht mit der Vollgeschossvermeidung des UG kollidiert. D.h. die Ausreizung wird eher in der Breite als in der Tiefe stattfinden können ...
Hanggrundstücke haben Potenial. Schau dir mal unser Haus (das langweiligste in der Aufzählung), das von @hampshire, @sichtbeton82 oder das von @rick2018 an oder wer war das noch mit dem super Splitlevel?
... weshalb man auch "den mit dem Super Split Level" (@matte1987) nicht als Vorbildgeber heranziehen kann, da in seinem Beispiel das Haus den Hang kreuzt. @rick2018 hat garkein Split Level, sondern ist "der mit dem verbuddelten U-Boot"
 
H

haydee

Rick2018 hat kaum Nachbarn die auf sein Grundstück Einsicht haben. Das er ein U-Boot versenkt hat - ist ein anderes Thema.
Ich wollte nur zeigen was Hanggrundstücke für eine Vielfalt bieten. Ob es jetzt exakt zum TE passt oder nicht. Hanggrundstücke sind keine Last und kein Weltuntergang.
 
M

matte

Allein für die Küchenfernsehloge könnte man Dich beneiden. Als einzigen (kleinen) Wermutstropfen sehe ich bei Deinem Haus die wenn ich recht erinnere von der Bauamtstante verursachte Form des Dachausstieges. Aber im Rokoko hatten die Damen ja auch einen "Schönheitsfleck"
Ja, da aber mittlerweile das große Grundstück neben uns verkauft ist, kommt uns die absurde Auslegung eines Vollgeschosses der Bauamtstante nun selbst zu Gute. Haben uns damit arrangiert und es hat immer alles 2 Seiten

Sorry für OT.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben