Grundrissplanungen eines Einfamilienhaus auf 640m² mit niedriger Traufhöhe

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

du willst deinen Kniestock ausrechnen? Genau kannst du das nicht. pi x Daumen ein paar Zentimeter wenn du mit UG, EG, DG bauen willst.

Plane dein unteres Stockwerk als Wohnraum. Das geht. Du brauchst keinen Keller als Heiz-, Wäsche- und Abstellort, den ihr dann noch zum Teil in die Erde grabt, damit oben im DG ein Kniestock zustande kommt.

Gerade mit Hang zählt nicht größer als sein muß. Jede Baggerschaufel kostet
 
D

derschwax

In Deinem Fall darf das OG kein Vollgeschoss sein, sprich: Es darf nur 2/3 der Fläche des darunterliegenden Vollgeschosses (hier EG) haben, wobei diese Definition von Bundesland zu Bundesland variiert.
Ich informier mich dazu mal für NRW:

Bauordnung NRW 2018

"Bauordnung 2018 §2(6) Vollgeschosse sind oberirdische Geschosse, die eine lichte Höhe von mindestens 2,30 mhaben. Ein Geschoss ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es die in Satz 1 genannte Höhe über mehr als drei Viertel der Grundfläche des darunterliegenden Geschosses hat."

3/4 klingt schonmal besser als 2/3 .


du willst deinen Kniestock ausrechnen? Genau kannst du das nicht. pi x Daumen ein paar Zentimeter wenn du mit UG, EG, DG bauen willst.

Plane dein unteres Stockwerk als Wohnraum. Das geht. Du brauchst keinen Keller als Heiz-, Wäsche- und Abstellort, den ihr dann noch zum Teil in die Erde grabt, damit oben im DG ein Kniestock zustande kommt.

Gerade mit Hang zählt nicht größer als sein muß. Jede Baggerschaufel kostet
Hab ich dann auch "leidvoll" erfahren dürfen. Sachen nicht ausrechnen zu können, kratzt an meinem Ego . Sind aber einfach zu viele Faktoren, die ich nicht einschätzen kann. An der reinen Arithmetik ist es nicht gescheitert.

Wir entscheiden uns in 1-2 Wochen für einen Architekten und der wird mir Möglichkeiten aufzeigen. Im schlimmsten Fall werden es mehrere Entwürfe.
 
H

haydee

Schau dich um Pinterest, hier im Forum, bei verschiedenen Hausbaufirmen usw.

Bleibe offen.
Jede Baggerschaufel kostet, jeder qm kostet
 
E

Escroda

Das Haus selber bekommt 2 VG.
Stadtvillenoptik, B‘Plan eingehalten.
Bebauungsplan setzt 1 Vollgeschoss fest.
Textliche Festsetzungen zum Bebauungsplan zu kennen wäre praktisch
Gibt's nicht.
Ihr habt Hang zum Osten.
Nein, Berg zum Osten.
Ich sehe hier von der Straße aus einen Eingeschosser mit Satteldach, nach hinten geht’s dann ins UG
Genau umgekehrt. Das UG läge dann nach NW und SW frei. NW ist für Aufenthaltsräume blöd und SW ist wegen der Straße blöd.
3/4 klingt schonmal besser als 2/3
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Der Bebauungsplan ist von 1979, d.h. dass die Definition der damals gültigen Landesbauordnung heranzuziehen ist und da waren es 2/3, noch dazu bezogen auf die eigene Grundfläche, also nicht auf die des darunter liegenden Geschosses.
Sind aber einfach zu viele Faktoren
Hier gar nicht mal so viele, da die Bezugspunkte, auch wenn sie im Bebauungsplan nicht ganz so eindeutig beschrieben sind, offensichtlich nicht auf das Gelände bezogen sind. IMHO Kniestock = 0.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben